Und unsere grünen Statistiker haben auch schon ausgerechnet, wie schädlich Fahrlicht am Tage für die Energiebilanz und den Treibhauseffekt ist
Basisjahr 2002 | Abblendlicht | Tagfahrleuchten | LED |
Vermiedene Unfallkosten [Mio. €] | 1015 | 1015 | 1015 |
Kosten für Mehrverbrauch [Mio. €] | -220,2 | -52,8 | -21,1 |
Kosten für Mehremissionen [Mio. €] | -410,7 | -98,2 | -39,3 |
Gesamtnutzen [Mio. €] | 384,7 | 864,7 | 955,3 |
Als Motorradfahrer halte ich überhaupt nix davon, dass die Dosen mit Licht fahren. Wir werden so schon gern übersehen und dann passiert das noch häufiger.
Ich denke es ist egal ob da ein oder zwei Scheinwerfer kommen, hauptsache sie sind an. ::)Könntest sogar Recht haben ... http://www.motorradonline.de/archiv/recht/tagfahrlicht-fuer-autos.196583.htm (http://www.motorradonline.de/archiv/recht/tagfahrlicht-fuer-autos.196583.htm)
Gruß
Fred
Fahren ohne Licht ist genau so gefährlich wie Fahren ohne angeschnallt zu sein :oDas wage ich zu bezweifeln, da das eine aktive Sicherheit und das andere passive Sicherheit darstellt.
Falsch!Ich halte es da mit dem Zitat, welches man Churchill in den Mund gelegt hat, aber nirgendwo aktenkundig ist..
Ich halte es da mit dem Zitat, welches man Churchill in den Mund gelegt hat, aber nirgendwo aktenkundig ist..
'Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selber gefälscht habe'
Fährt man aber mit Motorrad Sonntags in der absoluten Pläne, also dort wo keine Trecker, keine Kinder, keine Anwohner, keine Fahrradfahrer... - nichts ist, mal gemütlich mit 160 über die Landstraße wird man als abgedrehter Motorradfahrer angesehen.
Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten.
Das verschlägt mir die Sprache, da kann ich nur mit einem Zitat von Johann Wolfgang von Goethe antworten:
Fred
Aber egal, da wird man sich eh nicht einig: Daher Back to Topic! Licht an, wie ich finde!
Das wird aber am 01.01.2008 in Österreich wieder geändert
Bist Du da sicher?
Es gibt, soviel ich in Erfahrung gebracht habe nur ein erstes Positionspapier des Österreichischen Verkehrsministeriums.
Das da die Nachteile für das "Fahren mit Licht" überwiegen sollen kann ich auch nicht sehen.
siehe Link:
http://www.bmvit.gv.at/verkehr/strasse/sicherheit/downloads/epigus_lichtamTag.pdf (http://www.bmvit.gv.at/verkehr/strasse/sicherheit/downloads/epigus_lichtamTag.pdf)
Gruß
Fred
Siehe hier. Selbst die Firma SALM stellt Ihre Produktion für Tagfahrlicht aufgrund des Beschlusses ein.
Beleuchtungseinrichtungen an Autos haben fast immer e-Prüfzeichen, diese sind auch im Rest der EU gültig.
Ein Modul was dann hier für Deutschland gebaut wird ist dann nicht für ein anderes Europäisches Land zulässig.Darauf habe ich mich bezogen. Und unter Modul verstand ich, eine Beleuchtungseinrichtung, welche in ganz Europa zugelassen wird zur Tagesbeleuchtung von Fahrzeugen.
Als Motorradfahrer halte ich überhaupt nix davon, dass die Dosen mit Licht fahren. Wir werden so schon gern übersehen und dann passiert das noch häufiger.
Ciao
der Friese
Das Licht auf der Straße bringt dann auch nicht viel, wenn dafür alle anderen mit Fernlicht rumfahren.
Ok, mit Sicherheit gibt es hier auch wesentlich mehr Verkehrstote als in Deutschland
Ich fahre auch immer mit Licht, auch wenn die Sonne scheint.
Die die ohne Licht fahren, wollen wohl die 0,1 - 0,15 Liter Mehrverbrauch einsparen, vergessen aber das sie dabei an ihrer Gesundheit und ihrem Leben sparen.