XDA Orbit-Forum

Software (Windows Mobile) => Navigation => Topic started by: askir on September 15, 2007, 10:17:01

Title: "Keine Route gefunden"
Post by: askir on September 15, 2007, 10:17:01
Hallo ...

benutze Orbit incl TomTom seit einiger Zeit und wenn ich kleinere Strecken fahre, hatte ich bisher keine Probleme. Allerdings wollte ich vor kurzem nach München und da ist es so, daß TomTom die Routenberechnung abbricht und die Meldung "keine Route gefunden" erscheint.
Wenn man es mehrmals hintereinander probiert, stürzt das Programm sogar ganz ab, mit der Meldung, dass es Probleme mit dem Speicher gibt.

Jetzt hab ich mir gedacht, dass es viell. daran liegt, dass der Datenspeicher nicht ausreicht und hab mir eine 2gb microSim besorgt, TomTom darauf kopiert, sogar alle Zusatzinfos ausgeschalten, aber immer wieder dieselbe Fehlermeldung. Sowohl bei der Berechnung nach München, als auch von München weg, wird "keine Route gefunden"

Was kann ich noch machen?
An der Installation "ab Werk" hab ich nix geändert, als ganz normal mit Karten auf der SIM.

Vielen Dank!

 
Title: Re: "Keine Route gefunden"
Post by: ZzetT on September 15, 2007, 11:15:09
Hast du deinen Zielort als Text eingegeben oder ist es ein Favorit den zu z.B. als Wegpunkt hinzugefügt hast? Ich kenne das Problem, wenn ich bestimmte Orte als Position gespeichert habe, die dann nicht direkt auf der Straße liegen.
Title: Re: "Keine Route gefunden"
Post by: redfox on September 15, 2007, 11:43:48
Ich hatte dass gleiche Problem (auch München). o2 oder wer auch immer hat die kartendaten auf der microSD vermurkst - jedenfalls ist sie fehlerhaft abgespeichert und unvollständig. Du kanns das leicht überprüfen, indem du die die kartengröße auf der microsd anschaust. die cline.dat sollte so 208MB haben.

lösch die karte einfach runter und installier sie mit der mitgeliferten CD per Activesync wieder auf, dann klappt es auch mit München ;)
Title: Re: "Keine Route gefunden"
Post by: askir on September 16, 2007, 10:59:22
Danke für die Tipps!

Gibt es auch ohne ActiveSync ne Möglichkeit die Karten neu zu installieren? Bin Mac-User und hab auch schon versucht die mitgelieferten cabs der cd (4 Stück) manuel zu auf ide Karte zu installieren, aber das ging irgendwie nicht - hat ohne irgendeine Fehlermeldung abgebrochen!

Abgesehen davon hat die cline.dat bei mir 208mb?!

Title: Re: "Keine Route gefunden"
Post by: askir on September 16, 2007, 20:29:20
So habs gelöst ... Dank dem o2-Kartentipp von redfoxx!

Also folgendermaßen:

1. microSD-Karte in Lesegerät + anschließen, TomTom Home starten (gibts auch für MacOS), daraufhin werden die Inhalte erkannt
2. DACH-Karten löschen und von TomTom CD wieder draufinstallieren
3. microSD wieder in Orbit einseiten ... tataaa, funzt! (hoffentlich finden sich nicht doch noch "Löcher" in der Karte?!)

Auf die Art und Weise lassen sich auch weitere Karten, Addons etc trotz Mac installieren!

Danke noch mal für die Tipps!