XDA Orbit-Forum

Software (Windows Mobile) => Navigation => Topic started by: gert on September 21, 2007, 22:41:05

Title: Neue TomTom Karte aufspielen erfolglos. TomTom Support hilflos.
Post by: gert on September 21, 2007, 22:41:05
Hallo Beisammen,

Ich habe fuer meinen Projektaufenthalt hier in USA (Californien) einen HTC Orbit gekauft.
Da hier kein Dienstanbieter das Geraet fuehrt habe ich es per Internetversandladen gekauft.
http://www.convergentech.com/detail.aspx?ID=386

Dabei ist/war auch TomTom und eine Karte. (erst dachte ich ganz USA, aber es stellte sich dann heraus, dass als 'promotion' nur eine Karte einer Stadt meiner Wahl dabei ist) Nagut.

Nun habe ich von Amazon die USA/Kanada Gesamtkarte gekauft.
http://www.amazon.com/Map-Usa-Canada-Multi-Platform/dp/B000LAZP22/ref=sr_1_3/105-4624321-2984465?ie=UTF8&s=software&qid=1189836820&sr=1-3

Es kommt eine schicke DVD mit Aktivierungscode.
Da man so Geschichten ueber restriktive Lizensierung bei TomTom liest habe ich den Phonesupport von TomTom angerufen und mit denen am Rohr die Installation gemacht. Rausgekommen ist folgendes.

Die auf der DVD mitgebrachte Version von TomTomHome wollte sich nicht mit dem HTC-Orbit verbinden. Nach laengerem wuseln hat der Supportexperte mir empfolen die TomTomHome Software zu loeschen und die neuste Version vom Web zu installieren. Die kommunizierte dann mit dem Geraet.

Zuerst hat der Techniker mich die bereits installierte Stadtkarte loeschen lassen. Dann wurde die USA Karte installiert. Da das eine Weile dauert habe ich das alleine ablaufen lassen und dann zur Lizensierung  nochmal beim Support angerufen.

Zur Lizensierung muss man einen vom TomTom Programm erzeugten Geraetecode und seinen Produktcode (aus der DVD Verpackung) auf der TomTom Webseite eintragen und bekommt einen Aktivierungscode fuer die Karte. Der ging bei mir nicht.

Also neuer Anruf beim TomTom Support. Der Techniker meinte dann, dass die (von HTC) installierte TomTom Version eine 'Trialversion' sei und durch eine Vollversion ersetzt werden muesste. (Stimmt das??) Also hat er mich auf dem Geraet die TomTom Software loeschen lassen und dann die neue Software einspielen lassen. Wieder ging die Lizensierung nicht. Es sieht so aus als ob es wieder die Lizensierung der Karte ist. Es ist mir nicht klar, ob die Software selbst auch lizensiert werden muss. (weiss das jemand?)

Der Supporttechniker bei TomTom wollte mich dann an den 2nd Level Support weiterleiten, der war aber schon ins Wochenende gestartet. Die Diskussion geht also Montag weiter.

Naja, jedenfalls hatte ich heute Morgen ein funktionierendes Navigationsgeraet und nun nur noch ein Phone.

In Deutschland hat sicher niemand das Problem, weil Alles vom Provider vorinstalliert ist. Falls trotzdem jemand was weiss (gute Ratschlaege) ist das natuerlich immer wilkommen.

Liebe Gruesse,

Gert
Title: Re: Neue TomTom Karte aufspielen erfolglos. TomTom Support hilflos.
Post by: ThandorOrbit on September 22, 2007, 08:46:46
Hallo Gert,

nur eine kleine Bemerkung, die nicht lösungsfördernd ist, aber vielleicht Verwirrungen vorbeugen kann:

Du hast keinen HTC orbit gekauft. So ein Gerät gibt es nicht. Du hast das ungebrandete Gerät vom Hersteller HTC, das sich P3300 bzw. Artemis nennt. Nur das O2 Gerät trägt den Namen orbit.

Zu Deinem Problem kann ich momentan leider nichts sagen, drücke Dir aber die Daumen, dass sich das bald klärt.
Title: Re: Neue TomTom Karte aufspielen erfolglos. TomTom Support hilflos.
Post by: pemabo on September 22, 2007, 09:14:05
Soweit ich es in Erinnerung habe:

Bei TT ist eine Scheckkarte mit dem Produktcode: ABCDE 12345 asdfg  dabei. Mit dem aktivierst Du die TT Version.

Die weiteren Schritte sind hier beschrieben:
http://www.ttcode.com/help/index.php?strLanguage=ger

und hier die aktivierung http://www.ttcode.com/
Title: Re: Neue TomTom Karte aufspielen erfolglos. TomTom Support hilflos.
Post by: gert on September 22, 2007, 18:48:13
Hallo,

Danke an Peter fuer den Tip.

Die TomTom 'Navigator' Software scheint zu starten. Jedenfalls soweit bis sie erkennt, dass die Karte aktiviert weren will. Da steht:

USA_and_Canada
This product requires
activation.
How do you want to
actiate?

"Manual"   "Automatic"

click auf "Manual"

Your device code is:
xxxxx xxxxx
Please vsit
www.ttcode.com to get
an activation code for
this device.

Dann die beschriebene Prozedur, wo ich aus der Scheckkarte mit Produktcode und Devicecode einen Aktivierungscode erstellt bekomme. Den dann eingeben:

Sorry, this is not the
correct activation code
for the product
'USA_and_Canada'
'Continue'

Dann wirft mich das Programm raus.

Fuer mich ist daraus nicht klar zu ersehen, ob die TomTom Navigator Software nun schon von sich alleine aus OK laeuft und dann selbst als zweiten Schritt die Kartenaktivierung versucht, (die dann schief geht) oder ob noch (spaeter wo das Programm bis jetzt nie hinkommt) eine Aktivierung der Software selbst noetig ist.

Ich glaube TomTom ist mit den Karten paranoider als mit der Software selber. Also koennte es sein, dass die Software bei mir laeuft aber eben nicht zu einer aktiven Karte kommt.

@ThandorOrbit

Danke fuer den Tip. Du haettest mal den TomTom Supporttechniker am Telefon hoeren sollen, als ich ihm HTC P3300 als Devicenamen angegeben hatte. Grosses Schweigen aus dem Telefon und eine darueber schwebende Wolke Fragezeichen. Bei 'Orbit' schien er etwas zufriedener gewesen zu sein. Da das Geraet hier in USA ja eh nicht vermarktet wird, kann ich mir vorstellen, dass der Techniker noch nie davon gehoert hat.

Aber eigentlich sollte das doch egal sein. Es ist ein WM5 Pocket PC. Das sollte doch universell stimmen. Oder gibt es da Unterschiede? Jedenfalls gab es nur eine Version (von vielen) der TomTom Software auf der DVD, die beim Ueberspielen mit TomTomHome hervorgehoben und anwaehlbar war. Da muss doch jemand korrekt herausgefunden haben , was das fuer ein Device ist.

Es kann doch nicht sein dass ein Aktivierungscode fuer PPC Unterschiede macht, ob es ein Dell, HP oder HTC ist. Aber gut, dass ich meine persoenliche Spekulation.

Ich werde sehen, wie der Support am Montag weiter geht. Wie ist eigentlich die Supportqualitaet von TomTom in DE? Ob ich da mal anrufe? Hat jemand die Nummer?

Liebe Gruesse,

Gert
Title: Re: Neue TomTom Karte aufspielen erfolglos. TomTom Support hilflos.
Post by: pemabo on September 23, 2007, 04:34:51
Bist Du sicher, dass die Karten auch für den Navigator sind, und nicht nur für TT's eigene Hardwareprodukte?

Die DVD ist mit 'No Operating System' gekennzeichnet, was für mich bedeutet, dass sie nicht für WM5/6 oder Palm basierende Geräte geeignet ist.
Title: Re: Neue TomTom Karte aufspielen erfolglos. TomTom Support hilflos.
Post by: Fred0269 on September 23, 2007, 06:22:29
Hallo Gert

du hast die falschen Karten gekauft!
Deine Karten funktionieren nur mit TomTom GO,ONEundRider nicht mit einem PPC!!!
Für den PPC brauchst du Karten für TomTom Navigator 6!!!


Gruß Fred0269
Title: Re: Neue TomTom Karte aufspielen erfolglos. TomTom Support hilflos.
Post by: gert on September 23, 2007, 23:28:23
Hallo Fred,

Das kann's nicht sein. Auf der Verpackung steht:

"TomTom Go series
TomTom ONE, TomTom RIDER
TomTom NAVIGATOR 6
Maps Collection USA & Canada - DVD"

Liebe Gruesse,

Gert

P.S. kann man hier eigentlich Scans / Screen Snapshots JPGs einbinden?
Title: Re: Neue TomTom Karte aufspielen erfolglos. TomTom Support hilflos.
Post by: TechnoFeather on September 24, 2007, 03:12:28
P.S. kann man hier eigentlich Scans / Screen Snapshots JPGs einbinden?

Ja: Wenn du eine Antwort schreibst, mußt du unter dem Eingabefeld auf "
Title: Re: Neue TomTom Karte aufspielen erfolglos. TomTom Support hilflos.
Post by: gert on September 24, 2007, 18:10:31
Hallo Beisammen,

So, der 'Second level Support' bei TomTom hat mir einen neuen Aktivierungscode gegeben. Mit dem funktioniert's. Warum das nun nur vom Second-Level Support erledigt werden konnte? Ist der normale Telefonfuzzi dazu nicht authorisiert? ;-)

Noch interessant. Die Navigator 6 Version, die der Support mir auf den HTC gespielt hat ist 6.010. Die, die vorher drauf war (die der Techniker runtergebuegelt hat) war 6.030. Naja, es geht und ich brauche keine weiteren Lizensierungen.

Liebe Gruesse,
Gert