XDA Orbit-Forum
Provider => o2 => Topic started by: CreaDave on Oktober 25, 2007, 22:43:49
-
Hallo Community,
ich musste leider feststellen, dass ich für meine versprochenen Frei-MMS (habe ich für die VVL raus gehandelt) doch zur Kasse gebeten werde. Und zwar muss ich offenbar die WAP / Internettagesnutzungsgebühr und für das Datenaufkommen bezahlen. Das beobachte ich aber erst seit dem ich das Orbit habe (vorher Samsung D600 - nie Kosten für Frei-MMS gehabt). Liegt der Fehler nun bei MIR oder bei O2? Habe sogar das Tool NoGPRS installiert...
Hat jemand etwas ähnliches beobachtet und kann mir jmd. einen Tip geben?
Vielen Dank!
-
Ein Hallo an die Orbit-Gemeinde,
habe zwar keine Antwort auf CreaDave's Beobachtung. ???
Jedoch habe ich bei der letzten Rechnungslegung von O2 eine ähnliche Erfahrung machen müssen. Man bittet mich dort um mehr als 500 Euronen für Internet-Nutzung, d.h. ich habe mit meinem Orbit 1,35 Gigabyte Datenverkehr gehabt und das im Zusammenhang mit der Surf&Mail-Flatrate (Wap2) plus meinem "Sicherheits"internet M-Paket (200 MB). Auf meine schriftliche Reklamation vor gut einer Woche habe ich noch kein Bescheid erhalten.
Ich habe noch gleich am Abend mein Orbit (dank eurer verlässlichen Erklärungen und Einstellhilfen!) auf Wap2 umgestellt, um sicher zu gehen, dass kein Internet-Traffic entsteht und auch die Internet APNs gelöscht und schliesslich noch den GPRS-Monitor installiert. Habe dann das Experiment gemacht: was passiert, wenn ich das Orbit einfach nur "auf dem Tisch liegen lasse"? Und siehe da, das Gerät schaltete selbstständig GPRS ein und aus, der Monitor zeigte mir 8-10 MB pro Stunde an!!! Nach der Rechnung soll ich in den letzten Wochen täglich zwischen 60 und 85 MB verbraucht haben, ohne dass ich meine "Internet-Gewohnheiten" seit mehr als 1 Jahr Nutzung verändert habe.
Was mir noch auffiel, ist, dass seit der Installation von "Weather Panel" (Fa. Marstechnologies) das Orbit sehr instabil wurde, häufig "einfror" und nur noch durch Akkuentfernung wieder aktiviert werden konnte. Auch hat dieses Programm eine Aktualisierungsoption (selbstständiges Laden der neuen Wetterentwicklungen) - das stand bei mir auf stündliche Aktualisierung für 5 Städte. Ob dies ein solches Datenaufkommen erzeugen kann???
Parallel dazu ist mein Orbit inzwischen funktionsuntüchtig geworden: das Display leuchtet auf, bei jeder "Mausbewegung" oder Screentouch wird das Display schwarz für 30 Sek, geht wieder an, usw. Zum Ausschalten: Akkuentfernen.
Bin gespannt, was O2 dazu sagen wird. Das kommt mir alles sehr spanisch vor. Hat einer von euch einen Schimmer, was dahinter stecken könnte? Gibt es "Viren / Würmer / Trojaner", die das Orbit "umleiten/aktivieren" können? Kann das defekte Orbit helfen, das herauszubekommen?
Was sagen die Experten unter euch?
Noch einen schönen Abend,
Wolfgang
-
Moin,
hatte nach meiner WAP-Flat Bestellung auch das ganze WE die falschen Einstellungen drin.
Hatte aber gestern Abend noch mit der Hotline telefoniert, und nun sollte alles richtig eingestellt sein.
Werde dann mal schauen, wie teuer mir der Spass kommt.
Gruß
Manuel
P.S. Ich habe bei während des Gespräches auch angesprochen, das man bei einer Bestellung ja wohl darauf hinweisen könnte.
Darauf kam dann promt die Antwort: "Steht doch den AGB´s" ....
-
Hallo ballhausen,
herzlich willkommen im Orbit- Forum...
Kann Dir eigentlich nur mein Beileid aussprechen. Habe keine Ahnung, welche
Programme so viel Traffic verursachen. Ob Dein Weatherpanel dran schuld ist,
kann ich auch nicht bestätigen. Habe es ne Zeit genutzt, aber immer nur über
mein WLAN upgedatet. Habe auch die o2 Flat; diese ist aber so eingestellt, dass
Weatherpanel, QuickGPS und andere Programme die Internetverbindung nicht
nutzen können...
Welche Programme hast Du sonst noch installiert, die sich mit dem Internet verbinden
können?
Bzgl. des Displayproblems bitte hier lesen und Fragen stellen:
http://www.orbit-forum.de/einstellungshilfen_windows_mobile_5/display_bleibt_dunkel_gprs_monitor_edit_by_thenick-t794.0.html
Um den Orbit neu zu starten (zu resetten), brauchst Du nur den Stylus in das Loch an der linken Seite
des Orbits pieken, nicht die Batterie entfernen ;)
Beste Grüße
Nick
...
Hatte aber gestern Abend noch mit der Hotline telefoniert, und nun sollte alles richtig eingestellt sein.
...
Hallo Spider,
was war vorher falsch eingestellt und wurde jetzt durch "Hilfe" der Hotline richtig eingestellt?
Welchen APN verwendest Du? Über welche IP gehst Du online? Was sagt der O2 Flat Check
auf z.B. www.smsviawap.de zu Deinen Einstellungen?
Beste Grüße
Nick
-
Back to Topic:
hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?
und welche Einstellungen muss ich vornehmen, dass der MMS-Versand keine GPRS Kosten verursacht?
verschickt denn sonst niemand hier MMS Nachrichten? Was beobachtet Ihr auf Eurer Rechnung?
kann ich das Geld von O2 zurück verlangen?
-
@theNick
Ich hatte unter "Netzwerkverwaltung" in der oberen leiste ISP stehen, und in der Unteren O2 Wap.
Dadurch hatte ich wohl die Möglichkeit ins Internet zu gehen.
Hatte erst die Einstellung wie unter WIKI.
Das komische an der Sache ist nur, das ich, wenn ich nun surfe, über gmx.de meine Mail´s abfragen kann.
Kicker.mobile kann ich jetzt nicht mehr hochladen. Das geht nur noch unter kicker.de.
Hoffe trotz allem, das ich nun die "Richtige" Einstellung habe, und keine böse Überraschung erfahre.
Gruß
Manuel
-
Hallo spider,
hast Du den Test gemacht?
Wenn Du die o2 Flat nutzen willst und keine bösen Überraschungen magst, dann
stelle unbedingt nach dieser Anleitung (http://www.inntalinfo.de/apboard/thread.php?id=1876&start=1&seuser=&sepost=#1) den Orbit ein!!!
Mache anschließend den o2WapFlatCheck!
Beste Grüße
Nick