XDA Orbit-Forum

XDA Orbit / HTC Artemis => XDA Orbit => Topic started by: mano.war on Dezember 19, 2007, 05:24:10

Title: Telefonfunktion stürzt ab!?
Post by: mano.war on Dezember 19, 2007, 05:24:10
Hallo, :'(
folgendes Problem, in unregelmäßigen Abständen stürzt anscheinend die Telefonfunktion ab,
ist aber nur zu merken wenn ich telefonieren bzw. eine SMS schreiben will,
soll heißen grüne LED blinkt (Tel. aktiv) aber eben keine Verbindung trotz ausreichender Anzeige
versuche ich jetzt in die Einstellungen (der Tel.funktion) zu kommen passiert nichts, SoftReset
neu anmelden und es geht wieder.

Kennt jemand das Problem, oder besser hat jemand eine Lösung parat?


Title: Re: Telefonfunktion stürzt ab!?
Post by: fred_999 on Dezember 19, 2007, 16:56:11
Hi,

Da das Telefon nach einem Softreset wieder funktioniert, kann man einen Hardware nahezu völlig ausschließen.
Nach einem Hardreset, der den PDA auf die Werkseinstellung zurücksetzt, sollte das Telefon wieder funktionieren.
Alle von Dir auf dem PDA getätigten Einstellungen, eingegebenen Daten usw. gehen dabei verloren.

Gruß
Fred

BTW: Ich habe ein ähnliches Problem. Zuhause habe ich sehr guten D1-, aber schlechten O2-Empfang. Wenn ich den PPC an eine ungünstige Stelle lege, wechselt er solange den Netzanbieter bis das Telefon abstürzt. Es blinkt dann allerdings auch keine Grüne LED mehr. Über Telefon deaktivieren und anschließendem aktivieren bekomme ich es wieder in gang.
Title: Re: Telefonfunktion stürzt ab!?
Post by: GolluM on Dezember 19, 2007, 17:17:37
Hast du WM5 oder WM6 installiert? Zusatzprogramme? Vor allem Programme von SPB bitte mal aufführen!

Gruss
Title: Re: Telefonfunktion stürzt ab!?
Post by: mano.war on Dezember 19, 2007, 18:03:22
WM6
GPRS Monitor
das wars eigentlich schon
bis auf die vorinstallierten Programme natürlich
Title: Re: Telefonfunktion stürzt ab!?
Post by: fred_999 on Dezember 19, 2007, 20:22:48
Wenn Du wirklich so wenig Programme installiert hast, steht eigentlich nichts einem Hardreset im Wege.

Mit Pim Backup (http://sbsh.de/forum/index.php?showtopic=2081) kannst Du Deine Kontakte, Schnellwahl-Nummern, Anrufliste, Aufgaben, Termine und Nachrichten vorher sichern.

Gruß
Fred
Title: Re: Telefonfunktion stürzt ab!?
Post by: petur_p on Dezember 20, 2007, 15:00:20
Das gleiche Problem hab ich seit einer Woche auch. Ich muss regelmäßig aufs Gerät schauen, ob ich noch "erreichbar" bin.
Statt einem Softreset kann man auch die Telefonfunktion aus- und wieder einschalten; nervig ist das trotzdem.
Da ich viele Programme drauf hab, scheue ich mich noch vor einem Hardreset.
Title: Re: Telefonfunktion stürzt ab!?
Post by: ZzetT on Dezember 20, 2007, 15:01:56
Ob die Telefonfunktion auch nicht geht, habe ich noch nicht so drauf geachtet, aber ich kann mich einfach nicht mehr ins GPRS einwählen. Auch nach manuellen ab- und wieder einschalten geht es nicht. Erst nach einem SoftReset ist alles in Ordnung. Würde mich mal interessieren ob ein HardReset bei euch geholfen hat?
Title: Re: Telefonfunktion stürzt ab!?
Post by: petur_p on Dezember 20, 2007, 15:14:11
Jetzt wo Du es erwähnst: Ich hab Dein genanntes Problem unabhängig von der gestörten generellen Telefonfunktion. Manchmal komm ich auch nicht ins GPRS, da hilft nur ein Softreset.
Das Problem besteht seit 2 Wochen.
Title: Re: Telefonfunktion stürzt ab!?
Post by: momo79 on Dezember 20, 2007, 15:50:31
Ich hatte das Problem, dass mir ein SIM-Kartenfehler angezeigt wurde, bzw. wurde ich aufgefordert meine SIM-Karte einzulegen. Nach einem Soft-Reset hat es wieder funktioniert. Auf anraten eines O2-Kundenbetreuers habe ich ein Hard-Reset durchgeführt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.
Title: Re: Telefonfunktion stürzt ab!?
Post by: OberfragGER on Dezember 21, 2007, 08:55:40
Ich kann nur Empfehlen IMMER nach einem Gespräch die rote Taste (bitte die Hardwaretaste!!!) 2 mal zu drücken.

Seit dem habe ich mit der gestörten Telefonfunktion keine Probleme mehr.
Title: Re: Telefonfunktion stürzt ab!?
Post by: GolluM on Dezember 21, 2007, 13:45:41
Ich hatte früher das Problem das wenn ich die Telefonfunktion mit dem X beendet habe sie nicht wirklich geschlossen wurde (ohne XButton Hilfsprogramm!)

Wenn ich dann wieder und wieder versucht habe zu telefonieren hatte ich plötzlich 5x das Telefon Programm geöffnet!

Danach habe ich die Telefonfunktion IMMER mit der roten Hörertaste beendet und keine Probleme mehr !

Gruss GolluM
Title: Re: Telefonfunktion stürzt ab!?
Post by: DaGrind on Januar 05, 2008, 01:53:59
Hallo

Ich habe dieses Phänomen auch beobachtet bei meinem Gerät. Ich muss gestehen, dass das Gerät in meinem Übereifer ziemlich zugeballert wurde mit
Software .. vor allem viel vom SPB (Weather, Shell, Phone Suite etc.), BatteryStatus etc.
Mir fiel jedoch folgendes in diesem Zusammenhang auf:

Wenn ich das Gerät auf meiner für 11 EUro bei eBay erhaschten Dockingstation mit eigenem Netzteil laden lasse habe ich so lange noch
Empfang, bis der Akku vollständig geladen ist, die orangene Leuchte ausgeht und danach die grüne LED blinkt ..
Ich glaube, dass ich ab diesem Moment nicht mehr erreichbar bin ..
Habe den Fehler nicht rekonstruiert sondern das Netzteil der Dockingstation abgeschaltet und USB Charge wieder eingeschaltet und setze
das Gerät nur noch dort ein wenn der Rechner an ist (beim Laden mit Dockingstations-Netzteil war Rechner aus).
Auf dem Display wurde man nicht über seine Unerreichbarkeit informiert und ich musste auch stets Softreset machen.
Das Problem mit der Homezone-Anzeige jetzt mal außen vor ;)
Title: Re: Telefonfunktion stürzt ab!?
Post by: kawa0815 on Januar 25, 2008, 01:16:19
Den Fehler mit dem undefinierten Abschalten der Telefonfunktion hatte ich auch.
Bei mir half nur ein Hardreset. Seit dem trat der Fehler nicht mehr auf.
Übrigens ist die einzige Möglichkeit den Fehler zu erkennen die fehlende GRPS- Signalisation (das „G“ im Display fehlt). Die Sendediode blinkt ganz normal, auch die Feldstärkeanzeige der Antenne täuscht die Erreichbarkeit vor.

Solcherart Fehler können einem fast den Job kosten, wenn man Bereitschaft hat und nicht erreichbar ist.


kawa
Title: Re: Telefonfunktion stürzt ab!?
Post by: Agent87 on Juli 21, 2008, 17:32:23
Guten Tag zusammen, bevor ich ein neues Thema anfange frag ich hier mal kurz nach!

Kennt jemand ne Möglichkeit, die Telefonfunktion vom Today-Screen aus abzuschalten? Vlt auch sowas wie nen reset Button, denn ich muss die Funkion so oft ein- und ausschalten, dass mich das mit dem Comm-Manager etwas nervt!

MfG Agent87
Title: Re: Telefonfunktion stürzt ab!?
Post by: fred_999 on Juli 21, 2008, 17:47:37
Mit BatteryStatus 1.05 (http://www.chi-tai.info/cs_batterystatus_xda_neo_wm5_im_cs.htm) kannst Du das Telefon über ein Tray-Symbol aus-/ einschalten.

Gruß
Fred
Title: Re: Telefonfunktion stürzt ab!?
Post by: Agent87 on Juli 22, 2008, 14:09:27
Vielen Dank, werd ich mir bei Gelegenheit mal anschauen!
Title: Re: Telefonfunktion stürzt ab!?
Post by: Argonox on August 07, 2008, 09:34:56


Hallo Community,

ich habe besagtes Verbindungsproblem, welches dem Nutzer nicht deutlich erkennbar gemacht wird auch!

Ich führe dieses Problem auf den Netzbetreiber O2 zurück. Dieses Problem tritt bei mir immer auf,
wenn ein O2 zu T-Mobile Netzwechsel durchgeführt werden muss. (soweit meine Beobachtung)

Also: Immer wenn kein O2 Netz in der Nähe, wählt er sich ins KoopPartner T-Mobile Netz ein
und die Schüssel hängt sich auf. Nach Softreset funzt es auch bei mir wieder.

Folgende ERFOLGLOSEN Behebungsversuche habe ich bereits durchgeführt:

- Test mit 2 unterschiedlichen Windows Mobile Modellen
- Test mit einem Nokia Modell
- inzwischen 3 x die Sim-Karte getauscht

in allen Fällen ist das Problem aufgetreten (AUCH BEIM NOKIA :-O !)

Im Vodafone Netz funktionieren alle getesteten Modelle einwandfrei !!!!!!!

Ihr glaubt ja nicht, was für einen Hals ich habe !!!
Title: Re: Telefonfunktion stürzt ab!?
Post by: XDA Orbitant on September 12, 2008, 11:17:56
Hallo,

habe das gleiche Problem:
Bei meinem XDA Orbit stürzt die Telefonfunktion ständig ab, sodass ich nicht mehr erreichbar bin, obwohl die grüne LED munter weiter blinkt und mir die Empfangs/Sendebereitschaft signalisiert.
O2 hat mir daraufhin eine neue Karte geschickt. Die Probleme bestehen allerdings immer noch!
Hat jemand eine Lösung oder die gleichen Probleme?

Gruß, Oliver