XDA Orbit-Forum

XDA Orbit 2 / HTC Touch Cruise => XDA Orbit 2 => Topic started by: Bartlebee on März 07, 2008, 09:55:43

Title: Telefon streikt
Post by: Bartlebee on März 07, 2008, 09:55:43
Also um mal kurz meinen Gemütszustand zu schildern: AAARGH HIIILFEEE!

So, nu is besser :)

Ich habe folgendes Problem:
Seit einem Softreset streikt mein Telefon. Er ist offenbar ins Netz eingebucht (da steht oben links "3G o2-de"), SMS kann ich versenden und empfangen.
Wenn ich jemanden anrufen will, ist nach kurzer Zeit "Anruf beendet" und es kommt so ein dezenter Dreiton.
Wenn mich jemand anrufen will, landet er sofort auf der Mailbox.
Eine Internetverbindung aufzubauen ist auch nicht möglich.
Hat von euch jemand ne Idee? Die O2-Hotline lässt mich im Stich, weil ich ja "Fremdsoftware" drauf hab. Also nicht etwa ein anderes ROM oder so, die reden hier von Sachen wie Today Agenda, Google Maps und anderer Software die so üblich ist. Ja, is klar, ich hab ein WM6-Device und installiere da nix weiter drauf - wo leben die denn??
Auf einen Hard-Reset hab ich keine große Lust, hab mir aber vorbereitend schonmal SKTools gekauft und ein Backup gemacht, in der Hoffnung einen eventuellen Fehler da nicht mitzuziehen.
Title: Re: Telefon streikt
Post by: anlieger on März 07, 2008, 10:00:18
Hast mal versucht deine SIM Karte in einem anderen Telefon zu betreiben. Wenn du schon sagst, dass du ins Netz eingebucht bist.
Wenn kein zweites hast dann versuchs im O² Shop..
Title: Re: Telefon streikt
Post by: Bartlebee on März 07, 2008, 10:11:18
Oh, das hab ich ganz vergessen zu schreiben. Hab ich versucht, hat auch geklappt, da konnte ich rausrufen.
Title: Re: Telefon streikt
Post by: Bartlebee on März 10, 2008, 06:28:18
So, die "Lösung" wurde gefunden.

Es lag gar nicht am Telefon. Scheinbar gab es irgendwie ein Problem mit der UMTS-Zelle in der ich war. Die Idee kam mir auch erst recht spät, aber als ich nach Hause gefahren bin, ging wieder alles normal. Ich finds nur schade daß die Mitarbeiterin an der Hotline diese Idee nicht hatte, ihr Lösungsvorschlag war zum O2-Laden zu gehen und das Gerät einschicken zu lassen. Bin ja froh daß ich kein gar so unbedarfter Anwender bin...

Die Probleme halten an, durch ein Umstellen von UMTS auf GSM kann ich zumindest wieder alles machen, hab aber für Daten nur GPRS.
Die Einstellung kann man so vornehmen:
Im Telefon „Menü/Optionen“ wählen
Im Reiter „Band“ folgende Einstellungen vornehmen:
Netzwerktyp: GSM
Band: GSM(900+1800)+UMTS(2100)
Title: Re: Telefon streikt
Post by: aroenne on Mai 14, 2008, 18:55:11
Hallo, ich habe die selben Probleme mit meinem Orbit2 auch nach dem update auf das neue (offiziele) O2 ROM keine änderung. Die Probleme hatte ich jedoch nicht von anfang an. Das Telefon war auch schon 3 Wochen lang zur "reparatur" hatte nix gebracht. Hat jemand inzwischen neue Erkenntnisse?  :-\
Title: Re: Telefon streikt
Post by: mik84 on Mai 15, 2008, 14:52:15
Das mit dem dezenten "3-Ton" kenne ich auch, bin aber trotzdem der Meinung, dass es eher ein Netzproblem ist, als ein Gerätebug. Bei mir ist es so, dass der Orbit eine Nummer wählt, ein paar Freizeichen kommen, und kurz danach legt er automatisch auf und bringt besagten "3-Ton" -> Das passiert jedoch NUR bei Festnetznummern... Wähle ich kurz darauf eine Mobilfunknummer, funzt es wieder einwandfrei. Ich bin kein großer Technikkenner, aber wenn der Orbit Festnetz nicht abrufen kann, aber sofort zu einem beliebigen Mobilfunknetz durchstellt, liegt es meiner Meinung nach eher am Netz und nicht am Telefon... ::)
Title: Re: Telefon streikt
Post by: Orbit2-Rolf on Mai 30, 2008, 14:18:10
Hallo zusammen,
bei mir seit vorgestern die gleichen Symptome, wenn ich auf auto stehn hab kein telefonieren möglich, wenn auf GSM dann telefonieren möglich. War gestern im O2-Laden haben von dort mit der Kundenhotline telefoniert und die haben mir das ROM-Update empfohlen(sei ein bekannter bug). Nach Update keine Verbesserung und von zuhause nochmal Hotline angerufen, der sagte das mit dem Update sei Unsinn... entweder sei das Telefonmodul oder die SIM-Karte defekt, soll malzum Test ne andere SIM-Karte ausprobieren. Ich heute wieder innen O2-Laden und ne andere SIM-Karte ausprobiert.....Fehler immernoch da, meine Karte in ein anderes Gerät.... I.O.
Also hotline angerufen ...... und ich habe das Gerät dann eben zu DHL gebracht.
Bin mit dem Gerät aber sonst sehr zufrieden, hoffe das ich es schnell wiederbekomme

Rolf aus Bielefeld
seit 6 Wochen Orbiter