XDA Orbit-Forum
XDA Orbit 2 / HTC Touch Cruise => XDA Orbit 2 => Topic started by: akm79 on Mai 08, 2008, 09:24:06
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Hallo,
ich brauch dringend einen Rat. Auf meinem Orbit2 tauchten vor ca. einem Monat plötzlich horizontale und vertikale farbige sowie weisse linien auf, die sporadisch verschwanden und dann wieder aufkamen. Dabei hatte ich das Gerät sehr behutsam behandelt und nie fallen gelassen oder ähnliches. Auch die Glasscheibe ist mit Folie bedeckt und hat gar keine Risse.
Ich hatte das Gerät Anfang Januar bei einem O2-Händler gekauft und durch diesen wieder zur Reparatur an O2 schicken lassen. Darauf hin bekam ich ein Schreiben von der Reparaturfiram CS Communication Service, in dem als Fehler ein Displaybruch angegeben worden war. CS meinte, es sei kein Garantiefall und ich sollte über 200 EUR für dei Reparatur zahlen.
Daraufhin hatte ich natürlich mit der O2-Hotline telefoniert, die meinten aber, ich sollte die Sache mit CS direkt klären und sie können mir da nicht weiter helfen!! Ich habe aber einen Vertrag mit O2 und nicht mit CS abgeschlosssen!!!
Nun, mir war also nix besseres eigefallen, als einen freundlichen Brief an O2 zu schicken mit der Schilderung meiner Sichtweise und der Bitte um eine kulante Lösung. Daraufhin bekam ich eine Antwort, dass
".. Firma CS Communication Service hat ... einen Defekt durch Eigenverschulden Ihrerseits festgestellt. Ein Gewährleistungsanspruch liegt gegenüber O2 Germany liegt daher nicht vor".
Was kann man denn da noch tun?? bin vollkommen verwirrt und verärgert, das Gerät ist jetzt mehrere Wochen weg und ich soll aus heiterem Himmel noch die Reparaturkosten tragen!!! Dabei muss soweit ich gelesen hab der Gewährleistungsträger meine Schuld am Displayfehler innerhalb der ersten 6 Monate beweisen, oder?
Und wer ist jetzt eigentlich der Gewärleistungsträger?? der O2-Partnershop oder die O2-Germany selbst??
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Ich würde in solchen Fällen nicht die Hotline bemühen sondern meinem Vertragshändler einen Besuch abstatten. Direkt mit dem Geschäftsführer sprechen und nicht mit nem Verkäufer.
Mehr kann ich leider nicht zu deinem Problem beitragen.
Viel Erfolg beim wahren deiner Rechte und sag an wie es ausgegangen ist.
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Normalerweise sollte Firma CS Communication Service beim Kunden ein Einverständnis holen, dass die das Handy für 200 Euro reparieren darf oder nicht. Dieses Verhalten ist echt unmöglich.
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Schon komisch! Wenn Striche auftauchen und wieder verschwinden, wie soll das mit einem gebrochenen Display funktionieren? Da würde ich aber noch mal nachhaken.
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>BigBee
hmm, also ist wirklich der Vertragshändler (der O2-Shop) derjenige, der die Gewärleistungsansprüche abwickelt, und nicht O2 selbst??? Der Verkäufer hatte beim Versenden meines Orbits an die O2 Germany mir einen Zettel über die Geräteareparatur gegeben. Und auf diesem stand etwas wie "an o2 zur Gewährleistungsabwicklung" drauf. Deswegen bin ich nun etwas irritiert, kann ein Gewährleistungsträger mein Gerät zwecks Gewährleistungserfüllung an jemand anders schicken (in diesem Fall an O2, der also Hersteller/Garantieträger ist)???
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>SisemeN
das habe ich mich auch gefragt )) Also wenn s nicht das display wäre, dann könnten diese Symptome höchsten auf einen "Wackelkontakt" zeigen. Aber beim Display kann doch nichts "wackeln" oder???
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Danke schön für eure Ratschläge ))
Leute, ist es denn nun sinnvoll, rechtliche Schritte einzuleiten? Weiss jemand, ob man bei solchen Defekten den Rechtsstreit gewinnen kann? oder würde sich O2 im Gericht doch mal wieder auf CS Communication Service als auf Sachverständigen berufen?
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könntest vielleicht mal Computerbild einschalten.
Die haben extra eine Abteilung die sich mit solchen fällen beschäftigt.
Sobald die dort nachfragen wird in den meisten fällen auf kulanz alles erledigt weil sie angst vor schlechter presse haben.
Gruß Troll
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Hallo.
Ich hatte vor kurzem genau das selbe Problem (schau hier (http://www.orbit-forum.de/xda_orbit_2/hilfe_display_mit_strichen_und_gekrissel_was_nun-t5054.0.html;msg36125#msg36125)). Ich war zu Anfang sehr pessimistisch, es hat sich aber alles super geklärt und ich hatte nach kurzer Zeit mein Gerät wieder - repariert und ohne Kosten.
Deine Situation schätze ich eher so ein, dass ein Rechtsstreit keinen Erfolg haben dürfte. Mit Deinem Brief hast Du seitens o2 eine Festlegung auf einen bestimmten Kurs provoziert. Und das ging hierbei halt leider in die Hose. Die werden von ihrer Haltung keineswegs mehr abweichen. Und damit dürfte der Drops gelutscht sein. Mit denen jetzt Hardcore-Streitigkeiten anzufangen wäre fatal, da kannst Du auch sofort alle Verträge kündigen und zu n'em neuen Provider wechseln.
Manchmal hat es einfach wenig mit Gerechtigkeit zu tun, sondern eher mit Glück.
Was die Zuständigkeitsfrage "o2 ./. CS" anbelangt, da kannst Du auch nicht mit argumentieren. Es ist branchenüblich, dass sich die Provider solcher externen Dienstleister bedienen, das macht nicht nur o2 so.
Besser wäre es in diesem Fall gewesen, NICHT über den Händler zu gehen (denn die haben oftmals null Plan), sondern sich sofort an die Hotline zu wenden. Die hätten Dich dann aufgefordert, das Gerät an CS zu senden. Im Netz hättest Du dann Online-Aufträge pp. downloaden und mitschicken können. So hättest Du alles von Beginn an plausibel schildern können. Denn zu jedem Fehler gehört eine Geschichte. Da diese Geschichte bei CS gar nicht erst zur Sprache kam, war es für die einfach, fast schon zwingend, ein 'menschliches Versagen' zu attestieren.
Sorry, dass ich nichts Aufmunterndes beisteuern konnte...
Grüße
-v-