XDA Orbit-Forum

XDA Orbit 2 / HTC Touch Cruise => XDA Orbit 2 => Topic started by: Firgor on Mai 09, 2008, 10:27:11

Title: Orbit 2 - Display Defekt?
Post by: Firgor on Mai 09, 2008, 10:27:11
Hi,

mir ist was komisches passiert. Gerade mit meinem Orbit 2 kurz telefoniert, wollte dann auflegen und seit dem ist das Display nur noch weiss und ich sehe nichts mehr. Nur noch ein schwarzer Streifen der wegen der Bildschirmaktualisierung flimmert und der Rest bleibt Weiß.

Ein Reset und ausschalten hat alles nicht geholfen.

Hat ein anderer schon das Problem gehabt?

Title: Re: Orbit 2 - Display Defekt?
Post by: snipercamper on Mai 09, 2008, 13:52:16
hatte das problem zwar noch nicht, aber du kannst mal den akku raus tun und so ne stunde warten und dann wieder reintun und anschalten! das hat schon so macnhes problem gelöst ;)
Title: Re: Orbit 2 - Display Defekt?
Post by: fred_999 on Mai 09, 2008, 19:31:20
Wenn snipercampers Vorschlag nicht weiter hilft, bleibt als letzte Möglichkeit nur der Hardreset.

Falls auch der keine Besserung bringt, muss das Gerät wohl zur Reparatur geschickt werden.

Gruß
Fred
Title: Re: Orbit 2 - Display Defekt?
Post by: Firgor on Mai 09, 2008, 21:33:06
Danke für die Tipps, aber weder Software-Reset oder Hardware-Reset haben was gebracht  >:(

Also muss ich es wohl doch abgeben, laut einem O2-Shop ist es ein bekanntest Problem, hatte nur meine Rechnung nicht mit dabei,
hatte gehofft das es so behoben werden könnte *seufz* Soll ein Software-Problem sein...

Mist, so ein Problem mit einem neuen Handy habe ich noch nie gehabt *grmpf*

Muss wohl erst mal auf das Gerät verzichten, müssen die Fahrradtouren wohl ohne GPS-Recorder auskommen...

Gruss + Thx
 Firgor
Title: Re: Orbit 2 - Display Defekt?
Post by: vionville on Mai 09, 2008, 21:47:00
Hallo Firgor.

Bitte schau mal hier (http://www.orbit-forum.de/xda_orbit_2/help_horizontale_und_vertikale_displaystriche-t5404.0.html) und überlege Dir, ob Du Deinem Händler zutraust, dass er das richtig macht. Wie Du siehst, kann das daneben gehen.
Ich habe bei meinem Displayschaden alles alleine koordiniert (zuerst Kundenservice kontaktieren [am besten per Mail wg. Beweisbarkeit] und dann selbst mit Fehlerprotokoll einschicken), somit konnte ich auch alleine den Schaden beschreiben und das führte dazu, dass es umsonst repariert wurde.
Nicht dass Du auch plötzlich über 200,- EUR zahlen musst...

Grüße
-v-
Title: Re: Orbit 2 - Display Defekt?
Post by: fred_999 on Mai 09, 2008, 21:53:22
Quote
Soll ein Software-Problem sein...

Wenn das wirklich ein Software-Problem ist, wäre das o2-ROM-Update (http://www.o2online.de/nw/support/downloads/software/xda/xdaorbit2/index.html) vielleicht einen Versuch wert.

Gruß
Fred
Title: Re: Orbit 2 - Display Defekt?
Post by: snipercamper on Mai 10, 2008, 15:28:07
aber bei einem software problem, hätte da nicht auch der hardreset erfolg bringen müssen?!
Title: Re: Orbit 2 - Display Defekt?
Post by: fred_999 on Mai 10, 2008, 15:42:50
Normalerweise schon, aber ein Versuch kann ja nicht schaden.

es gibt ja wohl auch Unterschiede zwischen Speicher löschen und dem Hardreset mit der Tastenkombination, siehe hier (http://www.orbit-forum.de/einstellungshilfen/hard_reset-t479.0.html;msg10622#msg10622).

Gruß
Fred
Title: Re: Orbit 2 - Display Defekt?
Post by: Firgor on Mai 14, 2008, 19:53:11
Sorry für die späte Antwort.

Vielen Dank für die Informationen, habe noch einmal alles versucht mit dem Zurücksetzen aber es hat nicht gefruchtet.
Nachdem ich im O2-Shop des Vertrauens war und wieder "ist ein O2 Handy da machen wir nichts, rufen Sie die Hotline selbst
an"... Habe ich die Hotline angerufen die mir die Unterlagen zugeschickt hat (per Mail), jetzt muss ich nur noch
alles verschicken. Wenn ich mir die Foreneinträge so ansehe, finde ich die Häufigkeit der Display-Probleme schon
extrem, an der Hotline meinte man nur "das Problem kenne ich nicht", im O2-Shop war es bekannt... Naja, mal sehen was bei mir rauskommt, hoffe es geht alles
glatt, bei dem Preis ohne das ich etwas gemacht habe sehe ich es nicht ein so hohe Reparaturkosten zu zahlen.

Ich halte Euch auf den Laufenden und werde sobald klar ist was mit meinem Gerät ist auch mal mit abstimmen.

Gruss
 Firgor
Title: Re: Orbit 2 - Display Defekt?
Post by: kalti on Mai 14, 2008, 20:59:14
Hi,
hatte das selbe Problem und am Wochenende kam dann ne Rechnung für das Display.

Daraufhin habe ich nun an o2 folgende eMail geschrieben:

Quote
Sehr geehrtes o2-Team,

Wie sie wissen habe ich meinen XDA Orbit 2 wegen eines Displayfehlers an
CS in ihrem Auftrag eingeschickt um über einen Garantiefall mein Handy
reparierenzu lassen.

In ihren "Garantie&Umtausch"-Statuten steht, dass ein Garantieanspruch
ausfällt bei: "Defekt wurde durch unsachgemäße Behandlung
hervorgerufen."

Diese Begründung wurde mir gegenüber von CS genannt.
Am Telefon erklärte mir eine freundliche Dame, dass beim
In-der-Hosentasche-Tragen o.ä. das Gehäuse so unter Spannung gesetzt
werden kann, dass das Display an einer Stelle bricht, obwohl man dann
äußerlich keine Beschädigung feststellt. Daher sei dies kein
Garantiefall.

Ich denke aber, dass das "In-der-Hosentasche-Tragen" keine unsachgemäße
Behandlung eines Handys ist, da ich es auch durchgehend in einer
Ledertasche getragen habe und kein verschulden meinerseits feststellen
kann.

Ich habe bisher viele PDAs oder Smartphones besessen und habe noch nie
einen Schaden gehabt.

Ich bitte sie den Fall erneut zu betrachten und hoffe dass sie zum
Schluss kommen, dass die Reperatur unter die Gewährleistungsbestimmungen
fällt.

Mit freundlichen Grüßen,
XXXXXXXXXXX

als Antwort habe ich lediglich eine Standardmail bekommen, dass ich mein Gerät bitte einschicken soll und der Schaden nicht übernommen wird.
Ich kotze gerade ziemlich über die schlechte Qualität des Orbit2 (kenne nun 3 Freunde die ihn haben und alle haben Probleme mit dem Rad oder dem Display o.ä.).
Ich werde ihn wohl reparieren und verkaufen. Bin sehr enttäuscht und das nachdem ich nun wirklich fast jede Generation an HTC - PDAs mitgemacht habe.

Also bei nem Anschreiben an CT oder Chip, wäre ich sofort dabei!
Title: Re: Orbit 2 - Display Defekt?
Post by: pemabo on Mai 15, 2008, 14:23:31

Nach den Gewährleistungsbestimmungen muss Dir im ersten halben Jahr der Lieferant / Verkäufer nachweisen, dass der Fehler durch unsachgemäßen Gebrauch entstanden ist, und nicht ursächlich von vornherein vorhanden war. Danach dreht sich die Beweislast um.
Schau mal bei Wikipedia zu dem Thema Garantie bzw Gewährleistung  nach. Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, würde ich es darauf ankommen lassen.
Title: Re: Orbit 2 - Display Defekt?
Post by: Firgor on Mai 16, 2008, 21:05:07
Hi kalti,

das hört sich nicht gut an. Bin mal gespannt was bei mir rauskommt. Ich würde mal die Hotline anrufen und dort mal nett
mit den Damen/Herren reden, bringt erheblich mehr als per Mail. Da bekommt man meistens nur Textbausteine als Antwort.

Mit meinem defekten Gerät habe ich auch unterschiedliche Aussagen bekommen, im Laden der 1. Verkäufer "kommen Sie mit der Rechnung
vorbei dann regeln wir alles", beim zweiten Besuch mit Rechnung sagte die Chefin "kümmern wir uns nicht drum ist ein O2-Gerät, rufen Sie die Hotline an".
Hotline angerufen und dort wurde gesagt das das auch die Händler regeln können... Laut Shop ist es eine neue Regelung das die die O2-Geräte eigentlich nicht
mehr annehmen dürfen. Wer hat jetzt Recht? Hotline hat mich direkt vorgewarnt das wenn es kein Garantiefall ist das ich die Kosten übernehmen muss :-/ Nett,
man geht direkt davon aus das man mit dem Handy Fussball gespielt hat *tsts*

Am besten einfach mal die Hotline selbst anrufen und es dort versuchen, sonst hilft vielleicht wirklich eher die Rechtschutz und/oder die c't. Ich finde es kann echt nicht sein
innerhalb der ersten paar Monate noch einmal soviel Geld für eine Reparatur zahlen zu müssen.

Gruß
 Firgor
Title: Re: Orbit 2 - Display Defekt?
Post by: pemabo on Mai 17, 2008, 03:40:10
Nur mal so: U. A. auch nachlesbar in der Vikipedia

Quote
Da sich die Pflicht zur Gewährleistung aus dem Kaufvertrag ergibt, gibt diese auch nur Ansprüche gegen den Verkäufer, nicht aber gegenüber dem Hersteller oder Zwischenhändlern in der Lieferkette.
Title: Re: Orbit 2 - Display Defekt?
Post by: kalti on Mai 17, 2008, 10:17:55
Hi,

Ja habe mit der Hotline gesprochen und der Herr war eigentlich sehr bemüht, konnte mir aber im Prinzip nicht weiterhelfen.
Laut seiner Aussage ist der einzige Weg über die Kundenbetreuung in Nürnberg in Schriftform :(

Mal schauen ob ich nen schönen Brief hinbekomme ;)
Title: Re: Orbit 2 - Display Defekt?
Post by: Firgor on Juni 02, 2008, 18:41:49
So lange hat es gedauert, aber heute habe ich endlich mein Orbit 2 zurück erhalten.
Eingeschaltet und das Display sah korrekt aus, dann ging es erst wieder aus... Naja, jetzt lade ich gerade auf, sieht soweit
aber gut aus.

Auf dem Zettel steht nichts vom bezahlen, also wird es wohl umsonst gewesen sein. Warum können die nicht mal schreiben
was die gemacht haben?   :(

Aber die Freude währte nicht lang, wollte meine SD-Karte wieder einschieben und was war... die haben es geschaft den SD-Karten
Schutz in der Mitte durchzubrechen  >:(

Toll ein Teil repariert und ein Teil zerstört *grmpf*

Mal eine Beschwerde-Mail schreiben.

Hoffe der Orbit 2 hält jetzt länger *daumdrück*

Gruss
 Firgor
Title: Re: Orbit 2 - Display Defekt?
Post by: vionville on Juni 03, 2008, 20:28:26
Bei mir war nach der Rückkehr des Geräts der Displayschutz arg ramponiert. Grobe Kratzer drin.
Aber ich dachte mir, dass das nach einer Displayreparatur nicht ausgeschlossen werden kann. Außerdem war ich glücklich, das Gerät wieder in den Händen zu halten und dass die Reparatur kostenfrei war.

Heute denke ich, wenn sie es schon machen, dann bitte auch korrekt und ohne Mängel. Eigentlich eine Schweinerei, dass dort andere Teile beschädigt und/oder zerstört werden...