XDA Orbit-Forum
Software (Windows Mobile) => Navigation => Topic started by: Koordinator on Mai 31, 2008, 10:02:55
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Hallo liebe Gemeinde,
seit einigen Tagen habe ich keinen GPS-Empfang mit dem Orbit2 mehr. Zuerst klappte alles wunderbar, auch wenn die Satelliten-Daten nicht aktuell waren, wurde die Position in wenigen Minuten erkannt. Auch nach einem Update mit QuickGPS wurde die Zeit immer länger(ca 15 Minuten). Mir ist aufgefallen, dass die Zahl der Satelliten und die Feldstärke immer geringer wurden. Nun wird überhaupt kein Satellit mehr erkannt. Die Datei "packedephemeris" finde ich trotz Update nicht im Windows Verzeichnis.
Könnte es sich hier nicht um einen Hardware-Fehler handeln, einen defekten GPS Empfänger?
Gruß
Hermann
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Welchen PPC hast Du?
Versuche es mal mit einem anderen GPS-Programm wie z. B. GPSDash (http://wimobi.com/gpsdash/files.ppc1.php). Die Version 0.6 ist Freeware.
Gruß
Fred
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Hallo Fred,
was meinst du mit PPC? Welche Funktion hat GPSDASH?
Danke und Gruß
Hermann
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Hi Hermann,
PPC = Pocket-Personal-Computer, ich meinte damit ob du den Orbit 1, Orbit 2 oder einen Baugleichen verwendest.
Welche Funktion hat GPSDASH?
Ich verwende es manchmal als Zusatzinstrument beim Autofahren, es kommt aber auch mit Rasterkarten zurecht.
Gruß
Fred
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Hallo Fred,
ich habe den Orbit2.
Sicher, ich könnte GPSDASH installieren. Eigentlich möchte ich nur, dass TomTom wieder wie vorher funktioniert.
Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als den Orbit2 zu O2 zu senden, oder was meinst Du?
Gruß
Hermann
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Vor dem Einschicken würde ich auf jeden Fall noch einen Hardreset versuchen um einen Softwarefehler auszuschließen:
1. Länger auf die Startmenü- und OK-Taste, und gleichzeitig mit dem Stift in die Öffnung für den Softreset (unten) drücken.
2. Die Softresettaste loslassen, aber weiterhin die beiden anderen Tasten gedrückt halten bis folgende Meldung auf dem Display angezeigt wird:
Bei diesem Schritt werden alle persönlichen Daten gelöscht und alle Einstellungen auf die Standardeinstellungen des Herstellers
zurückgesetzt. Drücken Sie auf Senden, um Standardwerte wiederherzustellen, oder drücken Sie eine andere Taste, um den Vorgang abzubrechen (grüner Hörer).
3. Tasten loslassen und auf SENDEN (grüner Hörer) drücken, eine andere Taste bricht den Vorgang ab.
Wenn der gar nichts bringt kannst Du Dein Gerät immer noch zur Reparatur einschicken.
Gruß
Fred
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Hallo Fred,
daran habe ich auch schon gedacht.
Da alle Daten gelöscht werden, muß ich mich erst mal mit der Synchronisation auf den PC befassen um meine Kontakte und sonstige Daten zu retten.
Mal schaun ob das klappt, ich melde mich wieder und vielen Dank
Gruß
Hermann
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Hallo Fred,
habe den Hard-Reset gemacht und TomTom funktioniert wieder.
Stellt sich nur die Frage, wo ist die Ursache und wie kann ich verhindern, dass
so etwas noch mal passiert? Ich hatte bis dato noch keine neue Software
installiert, und sonst auch nichts besonderes damit angestellt.
Also vielen Dank nochmal für den Tipp!
Gruß
Hermann
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Dein Problem war schon etwas mysteriös, aber solche Dinge lassen sich niemals zu 100 % verhindern.
Gruß
Fred