XDA Orbit-Forum
Provider => o2 => Topic started by: O2-Verkläger on Dezember 19, 2008, 13:04:56
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Tach,
so, es ist passiert. Habe mir kürzlich den Orbit 2 und damit Breitband-Internet aufs Dorf geholt.
Dann der Schock: O2 möchte für 3 Tage abendlichen surfens gerne 3600,-€ (ja, richtig gelesen...) haben.
Ab Tag 4 greift dann gottseidank die in einem Anfall von weiser Voraussicht noch fix dazugebuchte Flatrate mit unbegrenztem Transfervolumen. Das Geld ist leider schon abgebucht und damit erst mal futsch. Das ich mir dies nicht gefallen lasse versteht sich von selbst: ich denke ich werde klagen.
Jetzt die Frage(n):
1. Ich bin der Meinung das mir O2 keine Preistabelle zugesand hat (Vertragsabschluss bzw. Verlängerung war telefonisch erfolgt). Leider habe ich den überflüssigen Kram welcher dem Orbit beilag schon entsorgt, kann jetzt also nicht mehr mit Sicherheit sagen ob eine Preistabelle (insbesondere für die Internetnutzung nach Volumentarif) dabei war. Wäre vor Gericht ein schickes Argument von wegen Informationspflicht und so.
2. Hat jemand Erfahrungen mit (insbesondere aus Internet Verbindungen resultierenden) hohen Rechnungen? Wie sieht die Kulanz aus?
3. Hat jemand noch Argumente warum das Erheben einer Rechnung dieser Größenordnung nicht zulässig sein könnte? Habe selber schon fleissig gesammelt, wenn es interessiert kann ich meine Gedanken im Verlauf mal kundtun.
Danke im voraus,
O2-Verkläger.
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Hi-O2-Kläger,
das Ergebnis Deiner Bemühungen würde mich schon interessieren.
Auch wenn ich grundsätzlich der Meinung bin, dass man selbst eine hinreichende Informationspflicht hat was Tarife der Anbeiter anbelangt. (Ich weiß, der Gesetzgeber siehts anders und sicherlich werden auch viele Miteser and dieser Stelle mir da heftigst widersprechen) Aber in Deinem Fall muss doch grundsätzlich was völlig daneben gegangen sein. Wie setzen sich die Unkosten denn zusammen? Denn selbst beim 'Standardtarif' kostet 1Min surfen 9ct. Das macht, wenn Du denn 3Tage dauersurfen gemacht hättest grad mal 388,80 €. Was also hat O2 Dir denn da berechnet?
Ich habe, nebenbei bemerkt, beim Vertragsabschluß im O2-Laden den Hinweis bekommen möglichst nicht zu surfen bevor die SMS-Bestätigung des Tarifs eingetroffen sei. Vorbildlich!
Gruß
Bernhard
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Hi O2-Verkläger,
herzlich willkommen in der Community.
@ BernhardD
Wenn ich mich recht erinnere, wird erst durch Freischalten der Surf-Option auf Minutentakt umgestellt. Ansonsten werden 9 Cent pro 10 KB berechnet!
Das sind 9 EUR pro MB!
Dadurch kann es locker zu diesem Rechnungsbetrag kommen.
http://www.ppc-welt.info/community/showpost.php?p=1006967&postcount=1 (http://www.ppc-welt.info/community/showpost.php?p=1006967&postcount=1)
Gruß
Fred :)
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Hmm, aber selbst dann wären es ca 133 MB Traffic pro Abend und da muss man schon sehr rumsurfen ^^
Ich weiss aber nicht, was bei ihm "abendliches surfen" heisst ... Also nur mit surfen kann ich mir nicht vorstellen dass das zustande kommt.
Ich würde empfehlen erstmal bei den Verbraucherschützern vorbeizuschauen. Die kennen sich da bestimmt besser aus ;)
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Für das Surfen mit dem PDA wäre das allerdings schon heftig, wenn aber der Notebook, so wie bei mir am Orbit 2 hängt, ist das schon wieder fast "alltäglich".
Dann aber müsste sich O2-Verkläger schon eine gewisse Naivität vorwerfen lassen.
Gruß
Fred :)
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Gudn Aaahmnd,
ich habe in der Tat den Orbit als Modem für den PC benutzt.
Zum Transfervolumen:
Tag 1: 70110 KB (~68 MB)
Tag 2: 240370 KB (~240 MB)
Tag 3: 143160 KB (~140 MB)
Berechnet wurden 0,0775 € pro KB. Macht je 543,91 €, 1864,79 € und 1110,63 €. Von der O2 Webseite hatte ich die Info, dass nach Minuten abgerechnet würde (9 Cent/min.). Ein Betrag von 3600 € haut mich aber ehrlich gesagt vom Sockel - den Preis nach dem gerechnet wurde habe ich trotz intensiven Suchens nicht auf der O2-Seite finden können. Ich habe ein Inklusive-Pack 100 gebucht, hier findet sich nur die Info zur Standardabrechnung, schaust Du hier:
http://www.o2online.de/nw/produkte/tarife/active/inklusiv100/index.html?nidx=1
bzw.
http://www.o2online.de/nw/active/handy/uebersicht/rechnung/index.html?nidx=1
@fred_999: vom Freischalten auf Minuten Takt höre ich zum ersten Mal, hat hier jemand ´nen Link?
...tja sieht so aus als ob man auch als studierter Durchschnittsmensch in die Kostenfalle tapsen kann - was nicht heisst, dass man sich das bieten lassen sollte. Ich finde, wer die relevanten Infos so gut versteckt wie O2, hat nix anderes verdient als verklagt zu werden.
An dieser Stelle die Bitte: Wer kann mir sagen, wo die Informationen zu finden sind, nach welchen Konditionen denn nun abgerechnet wird (Inklusive-100 Pack vorausgesetzt)?
Allgemeine Grüße.
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Habe den Web S Tarif - der war irgendwann einfach mal WEG und mir wurden Verbindungen zu 9 Euro / mb abgerechnet - über eine Woche hinweg etwa. Mir entstanden Kosten von etwa 40 Euro. Habe direkt an Debitel geschrieben (mein O2 Vertrag läuft über Debitel) und mächtig aufn Putz gehauen. Nach zwei drei inhaltlosen Mails wurde ich dann angerufen und mir wurde "selbstverständlich" der Schaden erstattet - bis jetzt zwar noch nicht, aber ich bin guter Dinge, was die nächste Rechnung betrifft). Das kam alles so zustande, weil mein Web-Tarif angeblich nur eine Testversion war welche nach drei Monaten automatisch abliefe, aber ich schloss den Tarif ganz normal ab und er hatte eine MINDESTLAUFZEIT von 3 Monaten.
Ich würde an deiner Stelle einfach den Support ganz trocken darüber aufklären, dass du eine Flat gebucht hast und die Kosten niemals übernehmen wirst. Wenn sie das nicht regeln, wirst du den Fall publik machen - fertig.
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Hi O2-Verkläger,
aus Neugierde hab ich jetzt auch nochmal gesucht. Ich kann auch beim besten Willen keinen Vertrag mehr mit Volumenabrechnung finden. Im Gegenteil. Auf S. 24 der Tarifdetailbroschüre steht recht eindeutig:
Einfach mit dem bestehenden O2 Mobilfunkvertrag surfen –
kein zusätzlicher Vertrag oder Extra-Hardware erforderlich
• Für 9 Cent/Min. mobil ins Internet 38
und 38:
Welche Konditionen gelten für das mobile Surfen auf dem Handy pro Minute?
Für O2 Kunden mit einem bestehenden oder bei Abschluss eines neuen Mobilfunkvertrages
von O2 in allen O2 Genion- und allen O2 Inklusiv-Paket-Tarifen gelten für die deutschlandweite
Internetnutzung mit der Standardeinstellung 0,09 €/Min., minutengenaue Abrechnung.
Details zu den Mobilfunktarifen siehe Tariftabellen.
Ich denke das ist mehr als eindeutig. Ich wünsch Dir viel Glück bei der Durchsetzung Deiner Forderung.
Bernhard
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Das Geld ist leider schon abgebucht und damit erst mal futsch.
Da ällt mir grade ein ... Nein das ist incht futsch. Als Bankkunde hast du 6 Wochen Zeit die Abbuchung zu "stornieren" und das Geld wieder zurück buchen zu lassen. Dir entstehen (AFAIK) dabei keine Kosten, sondern lediglich der Abbuchende muss n paar Euro löhnen. Ich glaub so um die 3 Euro (Die dann in der Mahngebühr auftauchen).
Wär ja schön blöd, wenn jeder einfach Geld von dir abbuchen könnt eund du könntest nix dagegen machen :D Blöd ist nur wenn die Abbuchenden das Geld sofort abheben und so eine Rückbuchung nicht mehr geht, dann haste Pech. Aber dann musste da eh zur Polizei gehen weil das vermutlich unter Diebstahl gilt.
Zu dem Problem:
Wie BernhardD schon geschrieben hat, sieht die Rechtslage da vermutlich sehr eindeutig aus ... Ih würde aber dennoch mal nen Gang zu den Verbraucherschützern machen. Kost ja nix ;)
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Nunja es können nur "Leute" von einem Konto abbuchen, wenn dafür eine Einzugsermächtigung vorliegt. Und die wird es hier mit Sicherheit gegeben haben. - Also kann eh nicht einfach so "jeder" von einem Konto abbuchen :)
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Hi,
habe mal probiert etwas zurückzubuchen, die Banktante hat mir aber erklärt das dies bereits nach 2 Tagen nicht mehr möglich wäre. Ich werde aber auf jeden Fall nochmal bei der Bank nachfragen ob da nicht was zu machen ist.
Die Rechtsberatung der Verbraucherschützer kostet leider so einiges: 1 € je Minute am Telefon, bei komplexeren Sachverhalten kann das wohl auch mal etwas mehr werden. Aber ich denke ich werde die auch mal kontaktieren.
Jetzt nochmal die wichtige Frage: hat jemand vor kurzem einen nagelneuen Orbit 2 bekommen und kann mir sagen ob im Karton bzw. bei den beigelegten Unterlagen Tarifinfos beigepackt sind?
Grüße vom Verkläger.
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Also eines ist sicher, bei fremdinitiierten Abbuchungen kannst du 6 Wochen lang die Buchung rückgängig machen.
Anders sieht es aus, wenn du eine Überweisung tätigst. (dann gilt selbst schuld).
Aber Achtung. Wenn du die Buchung komplett stornieren lässt, kommt es vor, dass ein Anbieter das Telefon (die SIM-Karte) stilllegt.
Abgesehen davon kann es sein, dass du noch einem alten Online-Tarif unterliegst, wenn du mit der Verlängerung deinen "alten" Tarif beibehalten hast. Dann solltest du mal im Tarif-Archiv von O2 stöbern (bei E-Plus gibt es sowas).
Gruß
hoho
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Hi Verkläger,
ich hab den Orbit seit Juli. Im Karton war definitiv keine Tarifinformation, wärr ja auch schwachsinnig so schnell wie die die Preise ändern. An sonstigen Unterlagen habe ich lediglich die Verrtagsunterlagen selbst bekommen. Dort drin stehen die vereinbarten Tarife und der Hinweis auf die AGB und die aktuell geltenden Tarifinformationen. Ich habe definitiv keine 'Zahlen' mitbekommen. Meine Frau einen Monat genausowenig. Aber wir haben, ich hab das ja oben schon mal erwähnt, beide(!) vom Verkäufer den Hinweis bekommen nicht zu surfen bevor die Tarifbestätigung für den Internetzugang per SMS gekommen sei.
Gruß
Bernhard
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Ich finde die Reaktion maßlos übertrieben. Wieso kann man es nicht erst einmal im Guten probieren und das direkte und persönliche Gespräch mit O2 suchen? Ich habe damit bis jetzt immer Erfolg gehabt (vorausgesetzt man fragt nett). Die haben mir mal eben 50€ geschenkt, weil ich meinen Orbit das dritte Mal einschicken musste und mich darüber "beschwert" habe...
Außerdem kommt es mir irgendwie komisch vor, wenn sich jemand hier im Forum anmeldet und gleich irgendwelche Infos haben möchte, nur um jemand anderes zu verklagen... Sorry, aber ich möchte dich da nicht unterstützen!
Ganz davon abgesehen denke ich, sollte wirklich kein Fehler bei O2 vorliegen (den sie wahrscheinlich nach einem Hinweis rückgängig machen würden, wie schon jemand geschrieben hat), ist jeder Mensch ganz allein und eigenständig dafür verantwortlich, wann er wie lange im Netz unterwegs ist mit seinem Handy... Und bei den Datenmengen geht es in meinen Augen über das "mal herumserven" weit weit hinaus....
Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass sich die Sache für dich positiv und im guten klärt, ohne irgendwelche Klagen....
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Hi Nils,
wo Du Recht hast, hast Du Recht.
Wahrscheinlich hat 'Verkläger' inzwischen die Hotline bereits angerufen und (hoffentlich) eine Einigung mit O2 erzielt.
Mich würde jedenfalls der Ausgang eines solchen Versuchs interessieren, ich hoffe das Verkläger uns da updatet.
Und noch ein Tipp für Verkläger: Wenn der erste Anruf daneben geht in jedem Fal nochmal probieren!
Bernhard
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Hallo,
natürlich werde ich mit O2 reden, aber ich glaube nicht daran das man mir glatt 3600€ schenken möchte. Wenn man mal ein wenig sucht findet man einige Leute die mit dem Versuch ihre "nur" einige hundert Euronen schwere Rechnung etwas zu erleichtern auf nix als taube Ohren gestossen sind. Aber wie gesagt ich rede natürlich mit O2 und das gewiss auch mehr als einmal. Der Grund für das Posting war ja Munition für den E-Fall zu sammeln. In solche Gespräche völlig ohne Argumente zu gehen wird wohl nichts bringen. Zudem bin ich weiss Gott nicht scharf auf einen unter Umständen mehrere Jahre dauernden Streit! Nur ist O2 leider ein Wirtschaftsunternehmen und kein Wohltätigkeitsverein. Sollte die Einigung wider erwarten doch telefonisch klappen, werde ich das kundtun.
Grüße.
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Der Grund für das Posting war ja Munition für den E-Fall zu sammeln.
Das klingt schon so, als sei da jemand eher auf Krawall gebürstet als würde er freiwillig die Friedenspfeife rauchen wollen. Natürlich wird dir O2 nicht alles erstatten, wieso auch? Es ist nun mal ganz normal, dass man für erbrachte Leistungen bezahlen muss. Und das du das Internet nun einmal genutzt hast, hast du ja auch gesagt...
Ich möchte O2 hier wahrlich nicht in Schutz nehmen, ich hatte auch schon meine Differenzen mit denen, die wir aber klären konnten (!!!).
Doch ich bleibe bei meiner Meinung, dass hier irgendetwas stinkt. Jeder Mensch ist selbst für sein Handeln verantwortlich und muss sich auch selbst über seine Verträge im Klaren sein. Das wäre so als würde ich stundenlang mit meinem Schwager in Italien telefonieren und dann gegen Arcor klagen, weil die mir nicht gesagt haben, dass Auslandsgespräche teurer sind, bzw. nicht in der Flatrate inbegriffen...
Sorry für meinen Ton, aber ich für meinen Teil möchte auf diesen Zug definitiv nicht aufspringen und bin auch nicht bereit irgendwelche Infos als "Munition" zu geben.
So viel von mir...
Gruß
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Na, jetzt aber mal langsam...
Wenn ich stundenlang mit Italien telefoniere, ist allgemein klar, dass es teuer wird. In dem vorliegenden Fall ist da etwas anders. Es gab keinerlei Warnung, die man mit gesundem Menschenverstand sehen müsste. Ich sehe hierdie Absicht, mit Unwissenheit viel Geld zu machen. 3000 Euro sind ein Extremfall, ich will aber gar nicht wissen, wie viele Kinden mit weitaus kleineren Beträgen in diese Kostenfalle rennen. Wenn ich aus Bangkok 1 Minute nach Deutschland telefoniere, ist mir klar, dass ich unter Umständen 5 Euro an der Backe habe. Wenn ich aber 1 Minute per Datenempfang Google Earth aufrufe und für 200 kb fast 90 Euro bezahlen darf, dann würde ich schon von ziemlich fiesen Machenschaften sprechen. So ist es mir ergangen. Mit Base.
Die Einhaltung der guten Sitten würden eine deutliche Kennzeichnung der Kosten verlangen.
Und dass die Anbieter durch die Bank weg nicht mit sich reden lassen, belegen zahlreiche Beispiele aus den Medien. Erst auf massiven Druck oder gar gerichtliche Einigungen wird verhandelt oder nachgegeben.
Wer etwas anderes behauptet, kommt hier etwas wirklichkeitsfremd rüber.
Klar kann man dem Verfasser vorwerfen, er hätte sich genauer erkundigen müssen. Wer aber mit Tempo 30 ein Reh anfährt, war auch einfach zu schnell für die Strassenverhältnisse.
Wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen und die Machenschaften der Telefonanbieter nicht verharmlosen.
Sope
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...da möchte ich sopes Beitrag doch mal doppelt unterstreichen.
Na klar muss jeder seinen Surfkonsum zahlen. Aber in diesen Fällen ist es reine Abzocke, in meinen Augen!
Ich drücke Dir die Daumen, dass es zu einer glimpflichen Lösung kommt. Wenn nicht, dann hoffe ich,
dass Dein Anwalt denen von o2 mal kräftig auf die Füße tritt >:(
Viel Erfolg...
Beste Grüße
Nick
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Hi,
um nochmal zur Sache zurück zu kommen.
Hat denn jetzt eigentlich mal jemand die Stelle gefunden an der dieser Volumentarif steht. Ich habe nochmal alle Tarife durchwühlt und werde einfach nicht fündig. Ich finde immer nur den Zeittarif und der ist deutlich günstiger.
Bernhard
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Hi,
will mich meinen Vor-Rednern anschliessen: 3600€ sind ne Menge Holz. Wenn ich zu blöd wäre nicht vorher zu schauen, was etwas surfen kosten könnte, würde ich mir den Vorwurf wohl mit zerknirschtem Gesicht gefallen lassen. Genau das ist aber nicht der Fall! Ich habe vorher selbstredend geschaut - und keine andere Angabe als 9 ct/min gefunden!! Wenn O2 dann nach obskuren, weder einzusehenden noch sonst irgendwie nachvollziehbaren Konditionen abrechnet, soll das auch noch in Ordnung sein????? Hüstel....das sehe ich anders. Es gibt so etwas wie eine Informationspflicht gegenüber dem Verbraucher, die sogenannte Preisangabenverordnung:
http://bundesrecht.juris.de/pangv/index.html
1.) Nach PAngV §5 Abs. 1 müssen Preise gekennzeichnet sein. Ich gehe davon aus, dass O2 mir, wenn ich mich mit Mobilnummer und Kennwort einlogge, die auf mich und meinen Vertrag zutreffenden Preise zugänglich machen muss. Statt dessen wird man mit unzutrefffenden Tarifinfos quasi in die Kostenfalle gelockt. Das ist nicht nur mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zulässig, sondern auch moralisch höchst verwerflich. Wer hier etwas anderes behauptet zeige mir bitte wo die entsprechenden Tarifinformationen einzusehen sind!
2.) Der in Rechnung gestellte Posten von 3600€ ist sittenwidrig. In der Vergangnenheit wurden bereits "nur" 4,8fach überhöhte Preise gerichtlich als sittenwidrig eingestuft: Amtsgericht Hamburg (21A C 572/01 vom 6.2.2002). Der von O2 verlangte Preis liegt noch ein vielfaches höher. Es wird hier doch wohl niemand allen ernstes behaupten wollen, hier läge ein nach dem Ermessen aller vernünftig denkenden Menschen angemessener Preis vor!?
Noch etwas: ich habe nicht vor mich zu bereichern o.ä. Ich will mein Geld zurück und wenn gute Worte nicht mehr helfen wird es der Anwalt tun.
Grüße.
-
Hi,
um nochmal zur Sache zurück zu kommen.
Hat denn jetzt eigentlich mal jemand die Stelle gefunden an der dieser Volumentarif steht. Ich habe nochmal alle Tarife durchwühlt und werde einfach nicht fündig. Ich finde immer nur den Zeittarif und der ist deutlich günstiger.
Bernhard
Den Volumentarif gibt es mit neuen Verträgen nicht mehr, wer ihn aber noch bei einem alten Vertrag hat, muss die Umstellung wohl selbst veranlassen.
http://www.ppc-welt.info/community/showpost.php?p=1006967&postcount=1 (http://www.ppc-welt.info/community/showpost.php?p=1006967&postcount=1)
Aus diesem Grunde dürfte O2-Verkläger gute Chancen haben, ein Großteil seines Rechnungsbetrags zurück zu bekommen.
Gruß
Fred :)
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!!!!!!!!!!!!! ;D!!!!!!!!!!!!!!!
Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Bin verblüfft und erstaunt. Nach kurzem Telefonat habe ich aus Kulanzgründen das Geld wieder. Statt dessen werden für die fraglichen Tage 75€ pauschal berechnet (einmalig). Nachdem der erste Herr in der Leitung noch etwas kratzbürstig daherkam, war die nachgeschaltete Dame samtweich und entgegenkommend.
Ich danke allen für die Tips und das Mutmachen. Schöne Feiertage, guten Rutsch und eine allseits niedrige Telefonrechnung wünscht
der fast-Verkläger.
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Na das klingt doch gut und weckt wieder Vertrauen :)
Schöne Feiertage...
Beste Grüße
Nick
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Sauber!
Das freut mich sehr für Dich und entschädigt wohl für die Schrecksekunde. Nach allem, was man in den Medien von den Anbietern gehört hat, ist das ein feiner Zug.
Dann mal schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr...
PS: Deinen Namen könntest Du ja nun ändern, in O2-Bezwinger oder besser nochein Name, der irgend etwas mit Dir zu tun hat.
Gruß Sope
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Ich gratuliere auch. :D
Ich glaube noch immer an das gute im Menschen, auch bei O2 ;)