XDA Orbit-Forum

XDA Orbit / HTC Artemis => XDA Orbit => Topic started by: Raggy on April 01, 2009, 18:08:46

Title: ActiveSync: Datensicherung nicht möglich!
Post by: Raggy on April 01, 2009, 18:08:46
Hi!
Ich verzweifle fast an der Datensicherung über ActiveSync! Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Ich beschreibe mein Problem einfach mal:

Warum ein Hardreset an meinem XDA Orbit nötig ist:
Von Anfang an tauchte das Problem immerwieder auf, dass ich keine Anrufe sowie SMS empfangen konnte, ohne dass ich das merkte. Erst nach einem Neustart des XDA empfing ich alle SMS und Hinweise, dass ich Anrufe empfangen hatte.
Das hab ich über ein Jahr lang geduldet. Nun tauchte seit kurzem ein weiteres Problem auf, Ursache unbekannt: Ich kann Dateien weder verschieben, umbenennen, noch löschen. Und zwar auf dem Gerätespeicher wie auf der Speicherkarte, weder vom Gerät selbst aus, noch vom PC aus über ActiveSync.
Nun war es aber an der Zeit, ein neues TomTom draufzuspielen. Auch diverse andere Programme wollte ich installieren. Jedoch kann ich seit diesem Fehler selbst keine Programme mehr installieren. Einen Schreibschutz gibt es laut O2 nicht, dieser Fehler war dem Kundenservice, den ich übrigens sehr loben möchte, bisher noch nie untergekommen und alle Tipps und Tricks, selbst Softreset, brachten nicht den erwünschten Erfolg.
Einziger Ausweg ist also ein Hardreset.

Warum ich meine Daten nicht sichern kann:
Wie bereits erwähnt, kann ich meine Daten im Gerät nicht auf die Speicherkarte schieben/kopieren. Jedoch kann ich auf die Daten, die auf der Speicherkarte sind, normal zugreifen, wenn sie in meinem Speicherkarten-Slot im PC steckt.
Außerdem kann ich mit ActiveSync über "Durchsuchen" meine gesamten Dateien auf dem Gerät sehen und die meisten, meine eigenen auf jeden Fall alle, auf den PC kopieren.
Was aber beim XDA nicht geht: Kontakte und Kurzmitteilungen über den Dateiexplorer ziehen, da diese Daten nicht in einer bestimmten Datei abgelegt werden. Ich brauche natürlich meine Kontakte noch und leider auch meine fast 1000 SMS, die sich über 2 Jahre angesammelt haben. Ich möchte sie zumindest als Textdatei auf dem PC gespeichert haben.
Nun gibt es einige Programme, die eine solche Textdatei meiner SMS erstellen können oder diese auf anderem Wege sichern können. Doch erfordert jedes dieser Programme eine Installation auf dem XDA, was ja widerum nicht geht. Jedoch gibt es ein Tool für Outlook, das meine SMS sichern kann. Das habe ich erst nach stundenlanger Internetrecherche rausgefunden.
Ich habe also Outlook sowie dieses Tool Jeyo auf dem PC installiert, fehlt nur noch die Verbindung mit ActiveSync.

Warum ich ActiveSync so hasse:
Ich habe bereits vor Jahren mal meine Daten sichern wollen, was meines Wissens nach nur mittels ActiveSync geht. Es hat Wochen gedauert, bis ich das Verbindungsproblem beheben konnte. Es lag damals an F-Secure, bei dessen Firewall diverse Ports freigegeben werden mussten.
Schon damals hab ich ActiveSync ertränken wollen. In letzter Zeit erschien bei ActiveSync bei jeden Start die Meldung, dass meine Daten nicht synchonisiert werden können. Jedoch konnte ich über "Durchsuchen" auf meine Dateien zugreifen, was mir bis dahin genügte.
Jetzt möchte ich mein Gerät aber synchronisieren lassen, damit meine Kontakte und SMS gesichert werden können. Nachdem nichts ging, ich alle Partnerschaften gelöscht hatte und AS neu installiert hatte, wurde mein Gerät nur noch als "Gast" in AS angezeigt. Der Sync-Button war nach wie vor nicht aktiv (grau transparent).
Und wieder habe ich mehrere Tage im Internet recherchiert und mit dem O2-Kundenservice telefoniert. Wie es aussieht hatte wohl noch niemand das selbe Problem wie ich. Es gibt hunderte Tipps im Internet, die ähnliche Fehler in AS beheben sollen. Erst Outlook, dann AS installieren, weitere Ports freigeben, diverse Häkchen im XDA aktivieren/deaktivieren, Registry-Einträge löschen, Profil-Ordner in Anwendungsdaten löschen, und vieles weitere hat nichts geholfen. Auch http://www.pocket-expert.de/faqs/index.php?action=artikel&cat=5&id=13&artlang=de brachte keinen Erfolg.
Und das Handbuch zum XDA gehört gefoltert und verbrannt! Ohne Erklärung und sinnvolle Hinweise steht da unter dem Kapitel 'mit ActiveSync verbinden' eine Anleitung, die ich natürlich Schritt für Schritt befolgen wollte. Jedoch gab es einige Eingabefelder einfach nicht, manche Informationen waren nicht zu finden, wo sie zu finden sein sollten, bis ich nach weiterer langer Internetrecherche herausgefunden habe, was Exchange ist und warum das nicht funktionieren kann. Eine normale Methode zum Verbinden gibt es im Handbuch nicht. Dabei sollte es ja auch ganz einfach sein: Anschließen und ActiveSync macht den Rest. Zumindest sollte es anbieten, eine Partnerschaft einzurichten, was es aber nicht macht.
Es gibt in deutscher Sprache einfach nicht den richtigen Hinweis im Internet, der mein Problem beheben kann, damit AS endlich eine neue Partnerschaft erstellt und ich das Gerät synchronisieren kann. Dabei weiß ich ja noch nicht mal, ob Outlook und Jeyo so funktionieren wird, wie ich es mir vorstelle.

Mein letzter Ausweg:
Da damals F-Secure AS behindert hat, kann ich nicht ausschließen, dass weitere Programme sich unbemerkt in den Weg stellen. Also habe ich mir VMWare besorgt und eine virtual machine, einen zweiten unabhängigen virtuellen PC eingerichtet, XP installiert und auf dieses jungfräuliche System lediglich Outlook, Daemon tools (um outlook installieren zu können, danach wieder deinstalliert), Jeyo und AS installiert. Die Windows Firewall habe ich deaktiviert. Es sollte es eigentlich ohne Probleme gehen, denkt man sich.
Von wegen! Ich schließe also mein XDA an, AS verbindet und wieder keine Aufforderung zu einer Partnerschaft, mein Gerät wird als "Gast" angemeldet, Durchsuchen geht nach wie vor, Synchronisieren kann ich nach wie vor nicht anklicken. Wenn das alles, nach Jahrelangen Problemen und in den letzten Tagen nach stundenlanger verzweifelter Internetrecherche, auch noch wahrscheinlich die allerletzte Möglichkeit ist, meine SMS zu sichern, nicht Grund genug ist, ActiveSync wie die Pest zu hassen!!!

Der O2-Kundenservice hat mir in letzter Zeit sehr viel geholfen, bzw. es versucht und da gibt es echt nichts zu meckern. Aber ich glaube, jetzt wissen die auch nicht mehr weiter. Ich habe ja mit mehreren Kundenberatern schon gesprochen und alle haben mir ihre Tips gegeben und gemeint, wenn das nicht funktioniert, wissen sie auch nicht weiter. Wenn ich da jetzt nochmal anrufe, wird mir auch nicht mehr geholfen werden können. Mein letzter Ausweg ist also, im Internet jemanden zu finden, der sich damit etwas auskennt und der mein Problem lösen kann.
Bitte schreibt mir Lösungsvorschläge und fragt nach den Symptomen, wenn was unklar ist. Die "normalen" Fehler kann ich allerdings schon ausschließen, habe fast alles schon probiert, was ich so im Web finden konnte.

Meine Daten:
Fujitsu Siemens Amilo Xi 1546
Windows XP Home Edition
ActiveSync 4.5
XDA Orbit, Windows Mobile 6 Professional
Outlook 2007

Ich bedanke mich für jede Hilfe!
Liebe Grüße, Raggy
Title: Re: ActiveSync: Datensicherung nicht möglich!
Post by: fred_999 on April 01, 2009, 18:55:29
Hi Raggy,

Herzlich willkommen in der Community.

Wenn ich Dein Problem richtig verstehe, geht es Dir darum, Deine persönlichen Daten wie Kontakte, Termine, Mails, SMS usw. vor einem Hardreset, mit Active Sync zu sichern, was bei Dir aber nicht funktioniert.

Mit der Freeware PIMBackup (http://www.dotfred.net/) kannst Du diese Daten problemlos auf Deine Speicherkarte sichern und nach einem Hardreset auch wieder herstellen.


Gruß
Fred  :)
Title: Re: ActiveSync: Datensicherung nicht möglich!
Post by: Specktäter on April 01, 2009, 19:16:30
Also habe ich mir VMWare besorgt und eine virtual machine, einen zweiten unabhängigen virtuellen PC eingerichtet, XP installiert...Es sollte es eigentlich ohne Probleme gehen, denkt man sich.
Von wegen...mein Gerät wird als "Gast" angemeldet...
Ja die Idee ist nicht schlecht, mit dem kleinen Schönheitsfehler, dass die Daten für den virtuellen PC erstmal durch den richtigen PC müssen - wobei da wieder etwas geblockt werden könnte.
Probier doch mal an einem anderen (echten) PC, dein Handy mit AS zu verbinden. Möglicherweise funktioniert das ja :)

MfG
Title: Re: ActiveSync: Datensicherung nicht möglich!
Post by: Raggy on April 01, 2009, 20:02:20
Hey vielen Dank für eure Antworten!!
das klingt logisch, ich sollte das mal an einem ganz anderen pc probieren. aber warum das bei mir nicht geht ist mir schon ein rätsel.

Das PIM backup aber rettet mich!! ich hätte nicht gedacht dass das ohne installation läuft. Daher klappt das bei mir natürlich und ich hab gerade erfolgreich ein Backup erstellt. VIELEN VIELEN DANK!!!
nach dem hardreset und nachdem alle sms wieder drauf sind installier ich mir dann ein anderes proggi dass die sms in eine textdatei packt und fertig.
Nochmal vielen dank!!
Raggy
Title: Re: ActiveSync: Datensicherung nicht möglich!
Post by: esgewe on April 01, 2009, 20:44:45
Hi Raggy,

schon mal vorab: ein Progi, dass SMS in Textdateien schaufelt ist z.B. sms-chat. Das kostet aber etwas. Hab es in der Testversion mal probiert. Freeware gibt es wohl, kenn ich aber nicht.

Viele Grüße

Stefan