XDA Orbit-Forum

XDA Orbit 2 / HTC Touch Cruise => Hardware und Zubehör - Orbit 2 => Topic started by: Matis on April 08, 2009, 06:56:08

Title: Orbit2 und Nokia 616: SAP geht mit UMTS SIM nicht!!!
Post by: Matis on April 08, 2009, 06:56:08
Hallo !

Ich habe ein Orbit2 (WM6.1) und im Wagen eingebaut ein Nokia 616.
Bis jetzt hat alles einwandfrei funktioniert! Nur leider habe ich vor Kurzem eine neue SIM Karte von meinem Provider bekommen.
Eine sogenannte UMTS SIM Karte. Ist eine neue SIM Karten Art, die alten GSM Karten gibt es bei keinem Provider mehr. Ich weiß, der Name ist mißverständlich und hat nichts mit dem Netz zu tun. Ich telefoniere weiter im GSM Netz.

Mit dieser neuen UMTS SIM Karte geht zwar die Bluetooth Kopplung mit dem 616 noch, das 616 bucht sich aber nicht mehr ein.
Das Problem konnte mit anderen SIMs reproduziert werden. GSM SIM geht, UMTS SIM geht nicht!
Es scheint also irgendwelche Kommunikation im SAP nicht mehr ganz richtig zu funktionieren.

Nokia sagt nun, daß Windows Mobile sich nicht an den SAP Standard hält und will sich nicht drum kümmern!
Hat jemand einen TIPP?
Gibt es für das orbit 2 irgendwelche Updates oder Upgrades zusätzlich auf dem Web?
Wo bekomme ich Support für WM2 oder das Orbit2?
Bei O2 sicher nicht, die kümmerten sich seither überhaupt nicht darum.

Danke.
 >:(
Title: Re: Orbit2 und Nokia 616: SAP geht mit UMTS SIM nicht!!!
Post by: acidwarlord on April 16, 2009, 12:30:30
Ich kann das leider nicht nachvollziehen, da ich die Funktionen nicht nutze.

Aber grad mal belesen und einige allgemeine Punkte:

1.Hast du Sim-Acces eingestellt? Wenn ich das richtig verbinde muss das aktiviert sein.
2.Einige berichten der xda muss auf "sichbar" sein, sonst klappt es nicht.
Title: Re: Orbit2 und Nokia 616: SAP geht mit UMTS SIM nicht!!!
Post by: Matis on April 16, 2009, 16:01:17
Die Kopplung klappt, das ist nicht da Problem.
Das 616 bucht sich nicht ein, weil irgendwelche SAP Komminkation nicht 100% in Ordnung ist.
Und das nur bei UMTS SIM Karten, mit GSM SIMs geht's.

Nur Nokia schiebt den schwarzen Peter auf Orbit2 bzw. WM6.1 und umgekehrt.
Wobei mein persönlicher Verdacht liegt eher bei Nokia. Die haben soviele proprietären Einschränkungen, daß nur Ihre Handies funzen, daß ich eher glaub, daß es daran liegt. Nur die lassen Ihre Kunden einfach hängen! Und das innerhalb der Garantiezeit!
Ein Grund mehr für mich nie wieder ein Nokia-Gerät zu kaufen!
Echter Support wäre, wenn sich mal ein Entwickler die SAP Kommunkiation anschauen würde und sicher dann schnell sagen könnte, woran es liegt.
Nur das setzt vorraus, daß man einen Fehler auch beheben will, wenn man herausfindet, daß er im eigenen Lager liegt.
Und wenn man in ein Gerät keine Resourcen mehr investieren will, dann will man das eben nicht!
Nur das ist in meinen Augen kein ordentlicher Produkt-Support, das ist die Kunden, nachdem sie viel Geld bezahlt haben, im Stich lassen.