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Autor Thema: Emulatoren - wie sinnvoll steuern?  (Gelesen 6306 mal)
Salix
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« am: August 20, 2007, 22:18:49 »

Hallo zusammen!

Auf der Suche nach einigen schönen Zeitvertreibern für meinen Orbit bin ich auf den Pocket Commodore 64 gestossen und habe mir gleich mal die Trial-Version heruntergeladen. Der Emu läuft auch super, allerdings kann ich die Spiele (habe mal Archon und Trailblazer getestet) nicht sinnvoll spielen: Der virtuelle Joystick taugt nicht für schnelle spiele und das Button remapping nimmt nicht alle Buttons. Ich habe versucht die linken vier Tasten für die vier Richtungen zu nutzen, was prima gehen würde, aber die grüne Hörertaste lässt sich nicht mappen (er nimmt sie, aber die Taste bewirkt einfach nichts)

Es gab hier doch einige Leute, die auch dem C64 verfallen sind... wie spielt ihr? Habt ihr eine sinvolle Lösung gefunden? Oder hat jemand eine Ahnung, weshalb die Hörertasten (die rote geht auch nicht) nicht funktionieren? Wie schaut es mit Emulatoren für andere Systeme aus, gibt es da ähnliche Probleme?

Gruß
« Letzte Änderung: August 24, 2007, 08:23:32 von ThandorOrbit » Gespeichert
Jürgen
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« Antworten #1 am: August 21, 2007, 16:02:32 »

Ich befürchte, mit dem Orbit geht das nicht vernünftig. Ich hatte den C64 Emulator auf dem XDA IIi - Querformat, links Steuerkreuz und die Kalendertaste als Fire-Button. Mit der Kombination hab ich sogar Impossible Mission gelöst, nur so nebenbei...  :)

Aber der Orbit hat ja kein Steuerkreuz.  :-[
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Salix
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« Antworten #2 am: August 21, 2007, 16:19:12 »

Genau das ist das Problem. Den Trackball kann man zwar theoretisch nutzen, aber ich finde das viel zu ungenau und hatte bei Archon keinerlei Chancen gegen den Computer :(

Wenn sich jeweils die vier Tasten auf der linken oder auf der rechten Seite mappen liessen, würde es mir reichen. Man müsste den Orbit zwar etwas schräg halten, aber es könnte wie ein Steuerkreuz fuunktionieren. Nur leider funktionieren bei mir die Hörer Tasten nicht, was also immer eine fehlende Richtung bedeutet... hat einer eine Idee, warum das Mapping bei diesen tasten streiken könnte?
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Salix
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« Antworten #3 am: August 23, 2007, 20:46:55 »

Wenn ich spontan finden würde wie, dann würde ich den Titel umbenennen und das "C64" rauswerfen. Ich habe heute gleich mal PicoDrive (Sega MegaDrive) und PocketSNES ausprobiert und hatte dabei ähnliche Probleme. Die beiden Problembuttons (zur Erinnerung: die beiden Telefonhörerbuttons) liessen sich hier zwar belegen und haben sogar ansatzweise funktioniert - aber im Gegensatz zu den restlichen Buttons konnte ich sie nicht gedrückt halten... in den angespielten Titeln wirkte sich das so aus, dass ich mich zwar nach links (hatte die vier Buttons links vom trackball probiert) drehen konnte, aber nicht in diese Richtung laufen konnte.
Es wird doch bestimmt noch ein paar Leute geben, die auch auf dem Orbit emulieren, oder? Wie steuert ihr die Programme?
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ThandorOrbit
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« Antworten #4 am: August 24, 2007, 08:23:12 »

Das mit dem Rauswerfen hab ich mal erledigt. Dazu muss man den Startpost editieren, und das können Nutzer nur 1 Stund lang... ;)
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Grüße

ThandorOrbit
badticket
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« Antworten #5 am: August 24, 2007, 11:05:36 »

Hi,

da gibts von mir schon 2-3 ähnliches Threads zum Thema: Morph Gear...

Dort klappte die Steuerung via Trackball ganz fantastisch ... man musste halt am Trackball drehen, um die Figur permanent nach rechts oder links (etc.) zu bewegen.... Ging eigentlich ganz gut...

Nach dem Wechsel auf WM6.0 (glaube) ich ... reagiert die Trackball Steuerung leider gar nicht mehr... ich bekomme nur den Mauszeiger (Pfeil) auf der Oberfläche und das Orbit reagiert auf das Drücken des Trackballs (großes Bild, kleines Bild für EMU)... Leider reagiert der EMU nicht mehr auf den Trackball... wenn mann den Mauszeiger ausschaltet passiert gar nix mehr...

Ggf. erledigt sich das mit einem anderen SNES (oder anderem ) EMU.. Habe auf der Xbox mich auch ewig mit "SNES" EMU rumgeärgert... und habe jetzt einen viel tolleren aktuelleren ZsneX 3.3 EMU gefunden. Das findet sich bestimmt auch für den Pocket PC...

Aktuell bin ich aber zeitlich "limitiert" um meine Finger wirklich suchend danach auszustrecken...

Greetz
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Commander
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« Antworten #6 am: August 25, 2007, 05:47:51 »

Hallo
bei Paerl gibt es dieses Teil http://www.pearl.de/productchoice_redirect.jsp?pdid=HZ1400&catid=4200&rate=5
Hat dass schon jemand getestet?

Gruss
Commander
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Salix
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« Antworten #7 am: August 25, 2007, 13:53:27 »

Moin,

darüber bin ich im Netz auch schonmal gestolpert - das müsste man zwar gesondert mitschleppen, aber wenn es denn mit dem Orbit und WM6 funktioniert, wäre es zumindest eine interessante Alternative, um überhaupt sinnvoll spielen zu können. In der Kompatibilitätsliste taucht der Orbit schomal nicht offiziell auf.
Bin auf jeden Fall an Erfahrungserichten interessiert!

Ich habe nochmal Columns und Archon mit dem Trackball getestet und das ist echt nicht toll... ein wenig zu Seite geht mit dem Dingen nicht, da springt er grundsätzlich zu weit. Und Spiele, wo man sich auch mal länger ducken muss o.ä. machen damit auch keinen Sinn. Naja, ist halt keine Spielekonsole... aber wenn es solche Software schonmal gibt :D

Gruß,

ich
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badticket
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« Antworten #8 am: August 27, 2007, 21:25:31 »

Hi,

so jetzt habe ich mal M0RPH Gear eingemottet... und habe mich nach "alten" neuen EMU's umgesehen.

PocketSNES von n0p (auf Seite 3 ist eine Version von Aug. 2006)
http://www.pocketplayers.de/dlcenter/comment.php?dlid=68&ENGINEsessID=fa735b9183b0a88117b111ec99a9b174

Mit dem läßt sich der Trackball so programmieren, das es sich steuern läßt wie Morph Gear vor dem WM6.0 Update.
Achtung "Landscape right" stürzt in allen Versionen ab (quasi 16:9 rechts ausgerichtet)...
Bei Landscape liegen die Knöpfe nur eben, links oder rechts... und damit fast unmöglich zu steuern...
Bei Porträt ist im unterem drittel ein riesen großes virtuelles Pad was sich nicht ausblenden läßt und verschwendet einen großen Teil des Schirms...Also wir nehmen Porträt...

Sonst alles easy... games laufen flüssig und man kann auch mit dem Trackball spielen... mit Sound ist es beim ersten Male allerdings abgebrochen... Morph Gear habe ich auch immer ohne emulierten Sound gespielt....

PocketSNES
http://paqpark.nuclearfallout.net/projects/pocketsnes.php (bis Version 1.12.200 vom 01.06.2003)  oben der n0P ist eine Weiterentwicklung dieses EMU's

Snes9X for Pocket PC (auf japanisch... super... wers kann..)
http://tokyo.cool.ne.jp/pdafan/


http://www.modaco.com/PocketSNES-152-t237589.html
Masteralls XSNES Ports sollen sehr gut sein --> habe ich aber noch nicht getestet

Viel Spass

Greetz
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zehlein
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« Antworten #9 am: August 28, 2007, 22:07:33 »

Hallo
bei Paerl gibt es dieses Teil http://www.pearl.de/productchoice_redirect.jsp?pdid=HZ1400&catid=4200&rate=5
Hat dass schon jemand getestet?

Gruss
Commander

Das Teil hatten wir letzten Monat bei PocketPlayers.info in der Verlosung! Im Prinzip recht brauchbar, allerdings passt mein ASUS nicht in den Zwischenraum, wie auf dem Bild bei Pearl zu sehen. Dazu habe ich auf meinem Gerät eine leichte Verzögerung zwischen dem Drücken der Tasten auf dem Gamepad und der Umsetzung auf dem PocketPC festgestellt. Die Spiele reagieren also nicht so "zeitnah", wie ich das vom D-Pad auf dem PocketPC direkt gewohnt bin. Das kann, vor allem bei viel Action auf dem Screen, schon ein Nachteil sein...
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There is a crack, a crack in everything, that's how the light gets in (L. Cohen)

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Salix
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« Antworten #10 am: August 30, 2007, 08:22:22 »

jepp, habe die Verlosung leider zu spät gesehen und das Angebot bei handit ist auch schon lange vorbei... Wenn die Kasse für den nächsten Monat stimmt, werde mal schauen, wo ich so ein Gerät am billigsten erstehen kann und wie es sich mit dem Orbit verträgt... Mit der Steuerung per Trackball komme ich einfach nicht klar und auch nach längerer Recherche habe ich noch keine Lösung für die Phonebuttons gefunden.

PocketSNES funktioniert bei mir sehr gut und ohne Sound scheinbar auch brauchbar schnell. Auf http://n0p.tonych.info/?Welcome gibt es Version 1.12.200 vom Anfang 2007.

Weiterhin kann ich für Sega MegaDrive bzw. Genesis PicoDrive von Masterall empfehlen - mit Sound stottert er, ohne läuft es super. Den gibt es in Version 0.52 auf http://www.modaco.com/PicoDrive-052-updated-v-t237281.html.

Habt ihr noch brauchbare Tipps bzw. Empfehlungen oder Erfahrungsberichte für andere Systeme? (Mal abgesehen von der langen Übersichtsiste)
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Salix
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« Antworten #11 am: August 30, 2007, 08:54:19 »

ich hatte bzgl der Button-Problematik mal den Clickgamer Support angemailt und folgende Antwort bekommen...
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There are a couple of potential reasons for your problem:

1. The phone buttons may not be implemented correctly by the manufacturer. This is common on Smartphones, where some keys are reserved for system only use and do not work correctly with software for Windows Mobile.

2. When supporting multiple devices some of the codes used by newer devices are illegal on older ones, and therefore not accepted by the program. The best solution is to modify the PCommodore64.set file that is in the installation directory of your PDA. The file is a simple text file, and can be modified using any basic text editor. To do this, you need to know what the codes are from your device for those buttons, which you should be able to retrieve. If in doubt, try setting the controls, then exit the program and send the .set file to me for analysis. If the stored codes are in the “drop” list this would explain the behaviour.

3. It is possible that the manufacturer of your PDA did not use the standard key input routines for those buttons. If that is the case they will not be usable. This was a problem with older iPAQ units that used a serial input link for the keys making them unsuitable for gaming.

If this still does not work it may make more sense to use the onscreen keypad for the joystick control, with a hardware button for the “fire” button.
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Ich wollte mir Punkt 2 mal anschauen und bin daher auf der Suche nach den verwendeten Codes. Hat jemand von euch zufällig diese Codes für die Buttons oder hat jemand eine Ahnung, wo ich die herbekommen könnte?
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