XDA Orbit-Forum
Oktober 09, 2024, 21:21:08 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Airliner News  (Gelesen 10209 mal)
sope
Full Member
***
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 155



« am: September 12, 2007, 18:15:49 »

Vielleicht interessiert es den einen oder anderen. Ich werde hier immer wieder mal neues aus der Luftfahrt veröffentlichen, eben alles was ich für interessant befinde.

Los geht es heute mit einer Serie von Unfällen bei SAS (Scandinavien Airlines). Zwei mal in Folge konnte ein Hauptfahrwerk nicht verriegelt werden und knickte bei der Landung ein. Ergebnis: Schrott und ALLE Flugzeuge dieses Typs (Dash 8) mit mehr als 10.000 Landungen wurden gegroundet, dürfen als bis auf Weiteres nicht mehr starten.

Im Film schön zu sehen: So bald das Löschfahrzeug loslegt, wird die Maschine evakuiert, die Passagiere rennen nach hinten weg...

Bombardier empfiehlt globales Startverbot für Dash 8-Q-400 Seite 1/1

STOCKHOLM / VILNIUS / KOPENHAGEN (dpa) - Der kanadische Flugzeughersteller Bombardier hat am Mittwoch ein weltweites Startverbot für alle von ihm gebauten Propellerflugzeuge vom Typ Dash 8-Q-400 empfohlen. Das teilte die Fluggesellschaft SAS am Mittwochmorgen in Kopenhagen mit. Wenige Stunden zuvor war eine SAS-Maschine dieses Typs in der litauischen Hauptstadt Vilnius mit defektem Fahrwerk gelandet.

Alle 48 Passagiere und die vier Besatzungsmitglieder blieben unverletzt. Das Flugzeug sei bei der Landung aber «kräftig demoliert worden», teilte ein SAS-Sprecher im Rundfunk mit.

SAS zog nach dem zweiten Unfall dieser Art innerhalb von vier Tagen alle eigenen 33 Dash 8-Q-400 aus dem Verkehr, bis die Ursachen für die Unglücke eindeutig geklärt sind. Allein in Kopenhagen mussten deshalb für Mittwoch mehr als hundert Flüge abgesagt werden.

Am Sonntag war unmittelbar nach dem Aufsetzen einer Dash-8 das rechte Fahrwerk gebrochen und anschließend das rechte Triebwerk in Brand geraten. Elf Passagiere mussten mit größtenteils leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Anfang der Woche mussten zwei Maschinen auf dem Weg nach Berlin sowie nach Prag wegen technischer Defekte in der Luft umkehren.

© dpa, aero.de / 12.09.2007 / Abb.: SAS, Archiv
« Letzte Änderung: September 12, 2007, 18:21:49 von sope » Gespeichert

Wer einen Rechtschraibfehler findet darf ihn behalten^^

www.marrymeflyfree.de
OberfragGER
Moderator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 513



WWW
« Antworten #1 am: September 13, 2007, 13:27:30 »

Immer her mit den News...

P.S. nächste Woche flieg ich warscheinlich zum Oktoberfest.

Das erste Mal in München...
Gespeichert

Nicht über meine Homepage meckern!
Bin zurzeit zu faul die zu pflegen!
fred_999
Moderator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 4451



« Antworten #2 am: September 13, 2007, 18:25:05 »

Hi sope,

könnte es sein, das Du bei einer Fluggesellschaft in Lohn und Brot stehst? ;)

Das Info gefällt mir.

Gruß (ich Halt mich mal zurück, sonst wundert sich ThandorOrbit wieder)  ;D
Fred
Gespeichert

Yakumo Delta 300 GPS -> XDA Orbit -> XDA Orbit 2 -> HTC Touch HD, aktuell:  HTC-HD2 und HD7
Zubehör: 16 GB microSDHC und .......

Der Weg ist das Ziel.
(Konfuzius)
OberfragGER
Moderator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 513



WWW
« Antworten #3 am: September 14, 2007, 13:46:50 »

Hi sope,

könnte es sein, das Du bei einer Fluggesellschaft in Lohn und Brot stehst? ;)

Das Info gefällt mir.

Gruß (ich Halt mich mal zurück, sonst wundert sich ThandorOrbit wieder)  ;D
Fred

Hat er im Vorstellungsfred... (haha Wortwitzkasse 5 Euro!!!) mal gesagt das er von dem
Flieger "mit der Gabel" auf dre Heckflosse sein Geld bekommt.

Deswegen kann er den orbit auch in so vielen Ländern testen.

@Sope Kontrollier mal ob die Geschwindigkeitsmessung via GPS innerhalb der Reiseflughöhe noch übereinstimmt.
Ein Bahner meinte doch das der ICE Tacho bzw. der Orbit ziemlich gleich waren-bei ca. 200km/h.
Bin mal gespannt.
Gespeichert

Nicht über meine Homepage meckern!
Bin zurzeit zu faul die zu pflegen!
sope
Full Member
***
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 155



« Antworten #4 am: September 14, 2007, 14:38:05 »

Die Geschwindigkeit stimmt bei Reiseflug 890 km/h in der Boeing 737 (Boing ist das Geräusch beim Aufschlag^^) auch sehr genau. Nur TomTom nimmt die Rasante Fahrt querfeldein über Hessen etwas übel und hängt sich gerne mal auf. TomTom kann die Karte nicht so schnell führen wie ich ohne Rücksicht auf Wald, Autobahn usw "fahre".
Gespeichert

Wer einen Rechtschraibfehler findet darf ihn behalten^^

www.marrymeflyfree.de
Twen
Administrator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 630



WWW
« Antworten #5 am: September 14, 2007, 17:11:54 »

TomTom im Flugzeug is auch ne coole Idee. Das probier ich mal aus, wenn ich nach Australien flieg :D
Gespeichert

Every program has at least one bug and can be shortened by at least one
instruction -- from which, by induction, one can deduce that every
program can be reduced to one instruction which doesn't work.

Günstige 1&1 Produkte hier
sope
Full Member
***
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 155



« Antworten #6 am: September 14, 2007, 17:55:03 »

Naja, Twen, das ist recht schwierig. Du wirst keinen Empfang haben. Höchstens am Fenster. Aber so weit oben hat man selbst da kaum/keinen Empfang. Mein Versuch wurde im Cockpit durchgeführt, die Scheiben stehen da leicht schräg und gehen rundum. Da hat man Empfang...

Aber versuch es mal.

Hast Du eine TomTom-Karte für Australien?
Gespeichert

Wer einen Rechtschraibfehler findet darf ihn behalten^^

www.marrymeflyfree.de
Twen
Administrator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 630



WWW
« Antworten #7 am: September 15, 2007, 16:04:19 »

Noch habe ich keine TomTom-Karte für Australien, wenn ich aber 6 Monate da bleibe wäre das wohl sinnvoll sich diese zuzulegen.
Na gut, ins Cockpit zu kommen soll ja heutzutage nicht mehr so leicht sein. Wenn ich drank denke werde ich das auf jeden Fall mal versuchen. Genug Zeit werde ich auf dem Flug ja haben.
Gespeichert

Every program has at least one bug and can be shortened by at least one
instruction -- from which, by induction, one can deduce that every
program can be reduced to one instruction which doesn't work.

Günstige 1&1 Produkte hier
OberfragGER
Moderator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 513



WWW
« Antworten #8 am: September 16, 2007, 18:21:30 »

Noch habe ich keine TomTom-Karte für Australien, wenn ich aber 6 Monate da bleibe wäre das wohl sinnvoll sich diese zuzulegen.
Na gut, ins Cockpit zu kommen soll ja heutzutage nicht mehr so leicht sein. Wenn ich drank denke werde ich das auf jeden Fall mal versuchen. Genug Zeit werde ich auf dem Flug ja haben.

Mal an der Tür Klopfen  ;D
Gespeichert

Nicht über meine Homepage meckern!
Bin zurzeit zu faul die zu pflegen!
Twen
Administrator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 630



WWW
« Antworten #9 am: September 16, 2007, 20:16:28 »

Naja, versucht hab ich's noch nicht. Aber soweit ich weiß ist es dem Personal seit dem 11. September streng verboten Fremde ins Cockpit zu lassen. Aber ich glaub sope wird uns dazu doch bestimmt näheres sagen können, oder? Zur noch auch per PN ;)
Gespeichert

Every program has at least one bug and can be shortened by at least one
instruction -- from which, by induction, one can deduce that every
program can be reduced to one instruction which doesn't work.

Günstige 1&1 Produkte hier
sope
Full Member
***
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 155



« Antworten #10 am: September 16, 2007, 21:26:11 »

Ins Cockpit darf im Prinzip jeder, der vom Kommandanten oder dem ersten Offizier dazu eingeladen wird. Der Kommandant kann das, innerhalb der gesetzlichen Regelungen, frei entscheiden.
Den Versuch aber, an der Cockpittüre zu klopfen, würde ich lieber nicht unternehmen.
Könnte schnell falsch verstanden werden und mit Erklärung von Luftnotlage und Zwischenlandung enden, im schlimmsten Fall. Im besten Fall hat man extrem genervte Flugbegleiter um sich, die fragen, was denn los ist.
Man könnte aber das Personal nett fragen, ob man nach der Landung mal ins Cockpit schauen darf. Zumindest bei einer grossen deutschen Airline wird das gerne mal gestattet...
Gespeichert

Wer einen Rechtschraibfehler findet darf ihn behalten^^

www.marrymeflyfree.de
MuniX
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 10


« Antworten #11 am: Oktober 11, 2007, 17:00:14 »

Zu GPS im Flugzeug;

Hab das auf zwei Flügen neulich ausprobiert, Orbit einfach auf den Klapptisch gelegt
funktionierte einwandfrei, zumindest am Festerplatz.
Teilweise 5-Striche Empfang.
Das beste Onboardentertainment - vorallem in Verbindung mit GPS Tuner od. ähnl.
(Leider kann ja TomTom keine Höhenangabe + Routenpunkte)
Gespeichert
sope
Full Member
***
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 155



« Antworten #12 am: Oktober 11, 2007, 21:35:31 »

Das wundert mich ein wenig, ich hab ihn direkt ans Fenster der hinteren Tür einer Boeing 737 geklebt. Hat nicht wirklich funktioniert. Allerdings hat das Fenster die Grösse einer Orange. Ich werd es mal am Passagierfenster versuchen.

Aber ich bezweifle dass TomTom da mitkommt...
Gespeichert

Wer einen Rechtschraibfehler findet darf ihn behalten^^

www.marrymeflyfree.de
MuniX
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 10


« Antworten #13 am: Oktober 20, 2007, 16:11:33 »

Was die Hauptkarte (Verkehrsführung) von TomTom angeht, da gehts wirklich nicht. Schließlich bewegt man sich ja mit 800 km/h+ aber bei "Karte rollen" funktioniert es einwandfrei. Nebenbei Flieger war eine A320 (Reihe 23 und 25).
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 2.0.15 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 48 Zugriffen.