LakeKonstanz
Newbie
Offline
Beiträge: 4
|
|
« am: August 02, 2008, 07:08:49 » |
|
Hallo alle zusammen,
mein Problem ist, dass mein XDA in dem Moment wo ich die Landesgrenzen überschreite, egal ob Österrreich, Italien , Frankreich oder Tschechei (bin beruflich viel unterwegs) die Meldung bringt, Kein Datenaustausch möglich, bitte überprüfen Sie die Einstellungen des Gerätes. Egal ob ich MMS oder TomTom Dienste beanspruchen möchte. Das Tomtom selber funktioniert ohne Probleme, bis eben auf die extra Dienste wie Radar und Verkehr. Sobald ich wieder in Deutschland bin, funktioniert alles wieder ohne Probleme. Ich habe O2 bereits das Problem geschildert, die sagen mir aber, dass alle Einstellungen korrekt sind. Kann mir jemand helfen, oder hat jemand das selbe Problem?
Gruß Lake
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
pemabo
|
|
« Antworten #1 am: August 02, 2008, 07:54:59 » |
|
Hallo und Willkommen im Club.
Ich gehe auch davon aus, dass Deine Einstellungen korrekt sind.... allerdings ob die 'Freischaltung' dieser Dienste im Ausland auch beim Provider korrekt sind, steht auf einem anderen Blatt Papier. Frage mal in dieser Richtung nach.
|
|
|
Gespeichert
|
Gruß
Peter
|
|
|
hoho
|
|
« Antworten #2 am: August 02, 2008, 15:43:28 » |
|
Was pemabo meint ist, dass jeder Provider andere Einstellungen für die Datendienste hat.
Wenn du also im Ausland (länger) unterwegs bist, dann solltest du schauen, bei welchem Provider dein Gerät sich angemeldet hat.
Beim Cruise kann man dann die Providereinstellungen vornehmen (ändern) --> Einstellungen --> System --> Verbindungssetup .
Nach dieser Anpassung sollte es gehen. Allerdings mit den Roaming-Datentarifen, welche sehr teuer werden können. Ich befürchte, dass nach der Umstellung ein Soft-Reset durchgeführt werden muss und das gleiche bei der Rückkehr für O2 wiederholt werden muss.
Gruß hoho
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
|
hoho
|
|
« Antworten #4 am: August 03, 2008, 11:45:48 » |
|
Stimmt pemabo,
das sehe ich aus so. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das Roaming für Datenverbindungen auch so unkompliziert funktioniert. Dafür sind es doch sehr spezielle Änderungen (Serverdaten...) .
Gruß hoho
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
pemabo
|
|
« Antworten #5 am: August 03, 2008, 14:52:12 » |
|
Ich denke, die Erklärung ist in dem Link, den ich oben angegeben habe. Im Orbit müssen die entsprechenden Roamingpartner explizit ausgewählt werden, oder UMTS abschalten.
|
|
|
Gespeichert
|
Gruß
Peter
|
|
|
LakeKonstanz
Newbie
Offline
Beiträge: 4
|
|
« Antworten #6 am: August 04, 2008, 08:27:09 » |
|
Danke mal für die Tipps, habe mir auch schon gedacht, dass das Problem mit den Roamingpartnern zusammenhängt.
Werde meine Eistellungen beim nächsten Auslandaufenthalt überprüfen, und ggf. den Partner wechseln um zu schauen ob es funktioniert.
Danke für die Hilfe und Auskunft
Lake
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
|