XDA Orbit-Forum
Oktober 09, 2024, 04:34:43 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: IQ Routes (?) - muß man das haben?!  (Gelesen 7073 mal)
MatzeHH
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 37


« Antworten #15 am: Mai 30, 2008, 08:21:14 »

und genau hier hast du IQ Routes perfekt definiert (nach TomToms Theorie jedenfalls, ob das Praxistauglich ist bleibt abzuwarten...)

Da komme ich immer noch nicht mit. Stauwarnungen und entsprechende Umfahrungen sind das das tägliche Handwerkszeug eines Navis.

Matze
Gespeichert
Texas
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 143


« Antworten #16 am: Mai 30, 2008, 08:32:15 »

Das ist richtig. Ich bin mir nur nicht sicher ob TomTom anhand der TMC Daten die Route neu berechnet.
IQ Routes setzt noch etwas vorher an, so dass gar kein Stau entsteht. Es weiß dass eine bestimmte Straße eine Menge von X Autos pro Zeiteinheit verkraftet. Erfährt es jetzt dass auf der Straße schon X-Y(eine bestimmte Zahl) pro Zeiteinheit schon fahren navigiert es um diese bestimmte Straße.
Dieses kommt der Umwelt zu gute und auch dem Lärmschutz. So kann die Zahl X nachts für Straßen in den Wohngebieten verkleinert werden.
Die Theorie klingt sehr gut. Aber ob das System in der Praxis umgesetzt werden kann ist fraglich. In meinen Augen fehlt zurzeit noch die Information wie viele Autos gerade auf einer bestimmten Straße fahren. Als Beispiel könnte hier das Mountsystem in Frage kommen. Es kann ja alle Autos registrieren. Aber wie sieht es mit den Kosten und der Datensicherheit aus? Was ist mit den Landstraßen.
Interessant fände ich ist wenn sich die Navis untereinander über einen einheitlichen Standard unterhalten können.  Dadurch können sie Routen und Verkehrsaufkommen abgleichen und somit sorgen dass eine gewisse Streuung des Verkehrs entsteht.
IQ Routes ist in meinen Augen ohne zusätzliche Informationen sinnlos. Die Situation: Das Navi weiß das auf einem Teilstück der Autobahn immer Stau ist. Also leidet es die Verkehrsteilnehmer rings herum. Werden jetzt alle Verkehrsteilnehmer umgeleitet sind nun die Umleitungsstrecke zu und die Autobahn frei. Das kann ja nun auch nicht das Ziel sein.
Eine einfache Version ist bei einem Stau von der Autobahn abzufahren. Eine kurze Zeit die ausgeschilderte Umleitungsstrecke zu nutzen und dann die Route durch das Navi neu berechnen zu lassen. Dabei drauf zu achten das der Autobahnabschnitt nicht in die Berechnung einbezogen wird.
Vg und einen guten Start ins Wochenende
Stefan
Gespeichert
Onkelchen Hotte
Hero Member
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 771


« Antworten #17 am: Mai 31, 2008, 10:11:50 »

Verstene ich das jetzt richtig (Die Aussagen von MatzeHH sind mir auch in den Sinn gekommen): Es wird vorher über IQ Routes beispielsweise gemeldet, daß sich irgendwo mehrere Fahrzeuge tummeln und die anderen Geräte "umgeleitet" werden - und nicht erst umgeleitet wird, wenn der Stau entstanden ist?! Wenn vorher dynamisch umgeleitet wird
stelle ich mir wirklich schwierig vor, Parameter zu bestimmen, die festlegen, ab wann der Verkehr umgeleitet wird.
Dann käme mir auch als nächstes die Frage in den Sinn, wie es mit Datenschutz aussieht ("Bewegungsprofil eines registrierten TT-Nutzers, welcher ja dann identifizierbar").
Außerdem hätte doch kein Mensch mehr den Überblick, ob sich der Umweg lohnt für einen persönlich, oder ob man lieber im Stau stehen bleibt und sich die Kilometer spart. Ich würde dann auch lieber den Abschnitt als "gesperrt" konfigurieren und mich somit quasi nach Bedarf "selbstbestimmt" umleiten lassen. Allerdings bin ich auch kein Vielfahrer.

Gruß
Onkelchen
Gespeichert

Orbit 2 (ROM 1.28.207.2), Jabra BT5020, Jabra BT320s, 3x Eixo-Alu-Case, 8GB SDHC, Revolt-Box, QuickLock-System für Orbit auf Moppet ;-), Eixo-Scheibenhalterung, Foto-Tasche in der ich immer alles an Orbit-Zubehör mit mir 'rumschleppe ;-), HP iPAQ 2200er.
friendsfan
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 134


« Antworten #18 am: Mai 31, 2008, 11:11:23 »

nein, meiner Meinung nach reagiert IQ Routes nicht auf die aktuelle Verkehrssituation. Es ist ein grundsätzliches anderes System wie TMC. Für IQ Routes wurden Erfahrungserte von Autofahren in bestimmten Regionen (Ballungszentren, Rushhour Strecken, etc.) ausgewertet und in das Kartenmaterial eingebracht. Dein Navi wertet diese Infos nun anhand der Tageszeit, Wochentag..., aus und schlägt alternative Routen vor.

http://www.tomtom.com/support/product.php?ID=2028&Language=3&query=iq&FID=9591
http://www.tomtom.com/page/iq-routes

Da solche "Hindernisse" wie Rushhour ja in den seltesten Fällen als Stau gemeldet werden, machen die üblichen TMC Warnungen ja sowieso keinen Sinn für diese Problematik.
Gespeichert

MfG,
friendsfan
MatzeHH
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 37


« Antworten #19 am: Mai 31, 2008, 15:20:55 »

Da solche "Hindernisse" wie Rushhour ja in den seltesten Fällen als Stau gemeldet werden, machen die üblichen TMC Warnungen ja sowieso keinen Sinn für diese Problematik.

Rush Hours werden nicht als Stau gemeldet? Das erklärt, warum mich das Navi neulich mitten in den Berufsverkehr geleitet hat. Ich sehe dieses aber als einen Mangel an. Dass sich die Radiosender bei ihren Durchsagen auf Staus auf den Autobahnen beschränken, leuchtet ja ein. Aber so eine Beschränkung ist bei der Datenübermittlung an ein Navi doch vollkommen überflüssig.

Matze
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 2.0.15 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.07 Sekunden mit 47 Zugriffen.