XDA Orbit-Forum
Oktober 08, 2024, 21:21:55 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Displayscheibe gebrochen HILFE  (Gelesen 3175 mal)
Knoeppi
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 6


« am: November 21, 2007, 19:26:11 »

Hallo zusammen,

ich ziehe heute aufgrund eines Anrufes mein Orbit aus der Tasche und musste feststellen, dass die Displayscheibe einen Riss hat. Habe aber 10 Minuten vorher bei dem Gerät noch nen Termin gespeichert. Und da war es noch i.O..
Soll heißen es ist beim laufen kaputt gegangen??? Wie das? Stand nämlich die Zeit zwischendurch nur an einem Motorrad, hab also kein Sport oder äniches gemacht. Dann könnte ich es ja verstehen. Kann es sein, dass es ein Materialfehler ist (Verwindung oder so). Der Riss läuft nämlich auch unter den Rand. Es ist also kein direkter Ausgangspunkt zu sehen.
Kann mir jemand helfen? Garantie, oder muss ich selber zahlen.
Wenn Garantie, warum? Habe mal gehört, soetwas sei ein Schaden der durch äusserliche Einwirkung enstanden sein.
Müssen die mir das beweisen?

Danke im vorraus...

Michael
Gespeichert
fred_999
Moderator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 4451



« Antworten #1 am: November 21, 2007, 19:57:23 »

Hi Knoeppi,

mit einem Riss im Display wirst Du wohl Probleme mit der Garantie haben.
Ein Materialfehler dürfte da von Dir nicht so leicht nachweisbar sein.
IMO kannst Du da nur auf Kulanz hoffen.

Gruß
Fred
Gespeichert

Yakumo Delta 300 GPS -> XDA Orbit -> XDA Orbit 2 -> HTC Touch HD, aktuell:  HTC-HD2 und HD7
Zubehör: 16 GB microSDHC und .......

Der Weg ist das Ziel.
(Konfuzius)
Witti
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 27


« Antworten #2 am: November 22, 2007, 01:37:32 »

Wenn Du das Gerät vor weniger als 6 Monaten gekauft hast, musst nicht Du, sondern der Verkäufer nachweisen, dass kein Materialfehler bestand.
Gespeichert
Knoeppi
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 6


« Antworten #3 am: November 22, 2007, 15:44:18 »

Moinsen,

erstmal DANKE. Der Verkäufer sagte mir aber, er könne das Gerät gar nicht auf Garantie wegschicken, da er vor Ort ffestlegen muss, ob es sich num einen Schaden äusserlicher Einwirkung handelt. Und das so er: "Ich kann ja nicht ausschließen ob Sie sich nicht zu heftig draufgelehnt haben oder änliches."
Was nun? Kann ich also hingehen und sagen: Ich bin der Meinung, dass es sich um einem Materialfehler handelt und sie beweisen mir jetzt, dass es nicht so ist?

Gespeichert
Witti
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 27


« Antworten #4 am: November 22, 2007, 16:54:52 »

Wenn das innerhalb der ersten 6 Monate ist, dann ja. Übrigens hat das mit der Herstellergarantie falls vorhanden nichts zu tun. Natürlich musst Du dem Verkäufer Gelegenheit geben, den Mangel zu beseitigen. Falls er sich weigert oder Geld dafür haben möchte, kannst Du Deine Ansprüche erzwingen. Dann aber solltest Du Dir einigermaßen sicher sein, dass der Riss wirklich nicht Deine Schuld ist und außerdem einen Anwalt damit beschäftigen.
Gespeichert
swisher
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 184



« Antworten #5 am: November 22, 2007, 17:08:01 »

muss ein materialfehler sein. ich bin schon sooo oft heftig gegen mein Display geknallt und das teilweise so heftig, das ich selbst dachte, OK, jetzt ist es hinüber...aber keines wegs...stabiler als man denkt
Gespeichert
Knoeppi
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 6


« Antworten #6 am: November 22, 2007, 19:08:34 »

Ich bin vorher auch schon öfter heftiger drangestoßen.
Aber direkt mit Anwalt? Was wenn ich verliere, oder die sagen dann irgendwann es sei wirklich kein Materialfehler? Dann muss ich ja auch noch die Anwaltskosten löhnen...???
Wie kann ich das denn sonst erzwingen?
Gespeichert
Knoeppi
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 6


« Antworten #7 am: November 22, 2007, 19:10:35 »

Ich bin mir halt sicher, dass es nicht von einem Stoß kam. Dann hätte ich es mitbekommen. Und auch ein "dolles drauflehen"(so Kollege o2) hätte ich mitbekommen...
Gespeichert
Udriver
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 8


« Antworten #8 am: November 22, 2007, 20:32:47 »

Nur so als Vorschlag, da wir Dir in dieser Sache nicht so gut helfen können:

Wenn ich mein Orbit im O2-Shop zur Reperatur abgeben habe, steht auf dem Rep.-schein folgendes in ähnlicher Form:

Sollte festgestellt werden, dass kein Garantieanspruch vorliegt, so wird das Gerät gegen ein Aufwandspauschale von 15Euro zurückgeschickt oder ein Kostenvoranschlag für die Ausführung zur Reperatur gegeben.

So würde ich es probieren, nen Rechtstreit würde ich wegen nem Displayschaden bei den stark fallenden Hardwarepreisen nicht anzetteln. Übrigens, ganz aktuell, ich war in nem externen Reperaturladen in München, Displaytausch beim Orbit kostet etwa 180Euro.

Trotzdem viel Erfolg!!
Udriver
Gespeichert
rockabilly
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 172



WWW
« Antworten #9 am: November 23, 2007, 01:29:37 »

Ersatzdisplays für den Orbit gibt es für rund 100Euro über ebay für die die es sich selbst zutrauen.  Oder in einem "freien" Handyshop einfach nachfragen. Einstein Kollege von mir hat so einen Displaytausch für 110Euro erhalten.
Gespeichert

Orbit1 (Nov.2006) mit B&B-Rom,deutsch / 8GB SDHC / TT6 & Route66 Nav7 / ...
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 2.0.15 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.02 Sekunden mit 44 Zugriffen.