Hi fun0815,
wir haben dieses O2-Angebot seit dem 10.12.07 in Gebrauch. Den Vertrag für 3o€ haben wir im Mediamarkt abgeschlossen. Bei der Telekom hatten wir eine 4-wöchige Kündigungsfrist. Die Kündigung und alles andere wurde von O2 übernommen.
Der Vertrag beinhaltet: 1 WLan-Router, kostenlos ins gesamtdeutsche Festnetz und ins O2-Mobilnetz, 4 Telefon-Nummern, Internet-Flatrate mit 4000er Leitung und dann haben wir die sogenannten "kostenlosen" SIM-Karten (Family-Flatrate) bekommen. D.h. auf deutsch: wir haben pro Karte 25,-€ bezahlt und dafür dann vom MediaMarkt einen Gutschein von 100,-€ erhalten. Ich glaube, dass, wenn der Vertrag in einem O2-Shop abgeschlossen wird, dieser Umweg nicht eingegangen werden muss (haben wir aber erst hinterher erfahren).
Am 10.12.07 haben wir uns noch mal bei Mediamarkt erkundigt, ob der Verkäufer im PC feststellen kann, ob wir schon freigeschaltet sind. Um 12:00 Uhr waren wir freigeschaltet. Dann haben wir den Router, laut Kurzanleitung, angeschlossen und brav gewartet, bis die Lämpchen "blau" leuchten (sollten). Laut Anleitung passiert das - normalerweise - in 3-5 Minuten. Klappte alles, bis auf das "Internet-Lämpchen". Erst wenn dieses
blau leuchtet, dann leuchten auch die Lämpchen für die Telefonanschlüsse blau. Doch das passierte nicht. Am Abend haben wir die Hotline angerufen und nachgefragt; diese meinten, die Konfiguration des Routers kann bis zu 48 Stunden dauern.
Also haben wir brav bis zum nächsten Mittag gewartet. Die SIM-Karten haben wir natürlich schon in die Handys und diese auch ausprobiert (ist wahrscheinlich kostenpflichtig gewesen, da der Router noch nicht konfiguriert war). Die Info, dass dieses kostenpflichtig sei, haben wir nicht bekommen.
Ich habe dann am nächsten Mittag die Service-Hotline noch einmal angerufen und unser "Problem"
geschildert. Die Antwort war wieder: "Das kann bis zu 48 Stunden dauern!" Doch siehe da, ca. 5 Minuten später leuchteten das Internet- und die Telefonlämpchen blau - und wir konnten alles anschließen. Es funktioniert - wie und ob wir noch einen Haken finden, müssen wir abwarten (bis wir die erste Rechnung erhalten!).
Fakt ist, dass wir monatlich über 30,-€ sparen und uns mit 5 Handys untereinander und in unser Festnetz anrufen können. Denn nur wenige unserer Bekannte haben einen O2-Mobiltarif! Wichtig war für uns auch, dass der Vertrag keine 24 Monate, sondern nur auf 12 Monate festgelegt ist. O2 kam für uns in Frage wegen des günstigen Preises und außerdem hat O2 auch ein sehr gutes Netz. Wir haben mit unserem "Tchibo-Handytarif" überall einen guten Empfang - selbst, wenn wir kein O2-Netz mehr haben, springt er automatisch auf das D1-Netz über. Wir waren im Sommer am Edersee und die "EINZIGEN",
die mit ihrem Handy telefonieren konnten - alle anderen (D2, Eplus und Base etc.) hatten keinen Empfang!
Das O2-DSL-Netz wird auch immer noch weiter ausgebaut. Trotzdem solltest Du dich vorher erkundigen, ob deine Adresse O2-DSL empfangen kann. "Sischer is sischer!"
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich.
Gruß
Sweetie