XDA Orbit-Forum
November 18, 2024, 05:28:14 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Display Problem mit dem Orbit 1  (Gelesen 2647 mal)
tom050505
Sr. Member
****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 356


Das Glas ist voll... :o)


« am: Januar 14, 2008, 20:08:37 »

Hallo zusammen...

dieses Forum ist prima und hat mir immer gut weitergeholfen, aber jetzt habe ich ein echtes Problem. Hoffentlich gibt es dafür eine beruhigende Lösung.

Gestern abend habe ich meinen Orbit1 noch in der Jackentasche stecken gehabt, bin danach schlafen gegangen und heute wie ich ihn anschalte merke ich dass ca. 2 x 3cm des Displays (oben links) nicht mehr angezeigt werden. Nur noch Striche in schwarz - weis, vom normalen Bild in diesem Bereich keine Spur mehr. Der übrige Bereich des Displays wird wie immer optimal angezeigt.


Ich kann folgendes ausschließen:
- ein Schlag hat meine Orbit nicht auf den Display bekommen, daran müsste ich mich erinnern. Die Oberfläche des Orbits selbst hat auch keine Spuren, nichts zu sehen.
- einen Kälteschaden schließe ich auch mal aus, weil der Orbit in der Nacht in meiner Wohnung sich befand
- ich habe auf dem Orbit keine besonderen Programme installiert, das letzt ist bestimmt ca. 3 Monate her. Danach habe ich keine Veränderungen mehr am Orbit vorgenommen.
- ich kann mir die Oberfläche des Oribits auf dem PC anschauen mit dem Programm "Pocket Controller-Pro", da wird mir das Display vollständig angezeigt.

Bisher funktioniert mein Orbit immer einwandfrei, so einen Display-Ausfall hatte ich noch nie gehabt.
Ich habe übrigens WM6.0 auf dem Orbit, Roms oder ähnliches habe ich mir nie draufgespielt.

Ich habe mal eine Softreset gemacht und auch mal Akku und Karten heraus genommen, danach war der Fehler immer noch im oben geschilderten Bereich.
Ein Hardreaset würde denke ich mir auch nicht helfen.

Bestimmt liegt hier ein echter Defekt des Displays vor! Den Grund dafür kann ich nicht nachvollziehen.

Das Gerät habe ich am 23.06.2007 in einen original O2 Laden in Bonn im Zusammenhang mit einer Vertragsverlängerung für 79 Euro erworben. Bisher lief er wunderbar.

Kann mir jemand wirklich eine guten Tipp geben. Habe ich in solch einem Fall noch Garantie auf dem Gerät, oder werden die O2ler behaupt, dass mir das Gerät runtergefallen ist?

So ein Schitt, ich bin wirklich verzeifelt und weis nicht ganz was ich noch tun kann.

Gruß Tom Paderbadom   :'(
« Letzte Änderung: Januar 14, 2008, 20:14:29 von tom050505 » Gespeichert
www.dkwmonza.de
Newbie
*
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 48



WWW
« Antworten #1 am: Januar 14, 2008, 20:45:49 »

Ich gehe davon aus, dass Dein Display defekt ist. Ich hatte mal ein kpl. weisses Display (hatte einen Schlag abbekommen!).
Ich habe darauf den Orbit zur O2-Serviceadresse geschickt. Das Display wurde anstands- und kostenlos getauscht.
Würde ich Dir auch empfehlen.

Helmut
Gespeichert

XDA Orbit 2
tom050505
Sr. Member
****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 356


Das Glas ist voll... :o)


« Antworten #2 am: Januar 14, 2008, 20:51:01 »

Danke, das ist etwas beruhigend.

Ich bin ja Shopkunde, darum ist doch mein erster Gang in den Shop wo ich dieses schöne Teil am 23.06.2007 gekauft habe.

Die werden wohl hoffentlich auch das Gerät annehmen
- mir dafür gleich ein anderes geben (was ich mal zu 99 Prozent ausschließe)
- es erstmal einschicken
- oder es ablehnen, weil ich nicht beweisen kann (halb Jahresfrist), dass es mir nicht runtergefallen ist.

Ich habe  inzwischen auch ein Hard Reset probiert, ohne Erfolg, das Display schaut genauso grauenvoll aus wie vorher.
Könnte mir den Strick nehmen....

Gruß Tom Paderbadom

PS: Ich habe mal meinen Orbit mit dem Display-Problem abfotografiert. So schaut das aus...
« Letzte Änderung: Januar 14, 2008, 21:32:41 von tom050505 » Gespeichert
CreaDave
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 448



« Antworten #3 am: Januar 14, 2008, 21:54:03 »

was passiert, wenn du die anzeige auf quer stellst? wo befindet sich der defekt dann? an der gleichen stelle im display oder wieder "oben links"?
Gespeichert
tom050505
Sr. Member
****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 356


Das Glas ist voll... :o)


« Antworten #4 am: Januar 14, 2008, 22:23:48 »

Gute Idee CreaDave...

wenn ich querstelle, dann befindet sich der Fehler genau an der gleichen Stelle. Das muss ein Displayfehler genau in dem gleichen Sektor sein...

Verdammt nochmal, dass Teil ist mir wirklich nicht runtergefallen, bin mir 100 Prozent sicher.
Keine Kratzer an der Oberfläche, nichts... nur dieses schauderhafte Strichmuster.

Warum musste das passieren... Die im Geschäft werden bestimmt sagen, da hat jemand mit dem Daumen reingehalten...

Gruß Tom Paderbadom
« Letzte Änderung: Januar 14, 2008, 22:35:00 von tom050505 » Gespeichert
tom050505
Sr. Member
****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 356


Das Glas ist voll... :o)


« Antworten #5 am: Januar 15, 2008, 22:13:32 »

Hallo,

ich musste mein Schätzchen im O2 Shop abgeben...  wird voraussichtlich um die 200 Euro Reparatur kosten so wie man mir sagte....

Vernichtendes Urteil....aber was soll man machen. Für zum Wegschmeissen zu schade. Zum weiternutzen muss ich jetzt wohl bluten.

Tipp! Geht besonders sorgsam mit euerem Orbit um, so ein Display ist schnell mal beschädigt. Mir ist schon ab und an mal der Orbit irgendwo hängengeblieben, nie ist es etwas passiert und jetzt, wo ich mich noch nicht mal an einen Schlag erinnern kann ist das Display hin. Schade, muss damit leben. Aber freue mich auf eine repariertes Gerät in hoffentlich wenigen Tagen / Wochen.


Gruß Tom Paderbadom   :'( :D
Gespeichert
fred_999
Moderator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 4451



« Antworten #6 am: Januar 15, 2008, 22:27:46 »

Hi Tom,

Quote
wird voraussichtlich um die 200 Euro Reparatur kosten so wie man mir sagte....

das verstehe ich aber nicht. Wie Du schreibst, ist Dein Orbit ca. 1/2 Jahr alt und zeigt keine Spuren eines Sturzes, Schlages oder ähnlichem.

Das müsste doch eindeutig ein Garantiefall sein.  ???

Ich weis es ist jetzt zu spät, aber vielleicht währe dieser Weg besser gewesen.

Mit den 200 € hätte ich mich nie und nimmer abgefunden.

Gruß
Fred
Gespeichert

Yakumo Delta 300 GPS -> XDA Orbit -> XDA Orbit 2 -> HTC Touch HD, aktuell:  HTC-HD2 und HD7
Zubehör: 16 GB microSDHC und .......

Der Weg ist das Ziel.
(Konfuzius)
tom050505
Sr. Member
****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 356


Das Glas ist voll... :o)


« Antworten #7 am: Januar 16, 2008, 06:07:48 »

Hallo,

im Display war ein Riss zu sehen, klein aber doch erkennbar. Das musste ich dann schon eingestehen, obwohl am sonstigen Gehäuse nichts zu sehen war.

Der Orbit muss sehr ungünstig auf etwas gestoßen sein. Verrückt ist nur dass ich  mich nicht erinnern kann.

Der Shop hat sich die Erkundigung bei O2 einhgeholt und die haben keine andere Lösung vorschlagen können. Bestimmt hätte man sich rumstreiten können, aber mir war das jetzt ohnehin schon zuviel. Brauche ein repariertes Gerät möglichst schnell wieder.

Jetzt ist sowieso nichts mehr zu machen. Werde es über eine Versicherung regeln, die in bestimmt 20 Jahren Laufzeit noch nie in Anspruch genommen wurde. Dann ist es erträglich. Nicht schön, aber in dieser Ausnahme werde ich das so machen.

Gruß Tom Paderbadom

Gespeichert
fred_999
Moderator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 4451



« Antworten #8 am: Januar 16, 2008, 11:19:58 »

Hi Tom,

Quote
im Display war ein Riss zu sehen, klein aber doch erkennbar. Das musste ich dann schon eingestehen, obwohl am sonstigen Gehäuse nichts zu sehen war.

Das macht die Sache in der Tat schwieriger.

Gruß
Fred
Gespeichert

Yakumo Delta 300 GPS -> XDA Orbit -> XDA Orbit 2 -> HTC Touch HD, aktuell:  HTC-HD2 und HD7
Zubehör: 16 GB microSDHC und .......

Der Weg ist das Ziel.
(Konfuzius)
tom050505
Sr. Member
****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 356


Das Glas ist voll... :o)


« Antworten #9 am: Januar 16, 2008, 14:26:31 »


Hallo zusammen...

Das blöde ist nur, dass es wegen des Risses trotzdem ein Materialfehler am Gerät sein könnte... weil ich mich ja nicht an einen Schlag erinnern kann.

Aber nach einen halben Jahr (ist bei knapp drüber)  steht der Käufer, so wie ich das hier im Forum gelesen habe in der Beweislast. Ich kann wirklich nicht beweisen, dass der Riss nicht durch unsachgemäße Behandlung zustande gekommen ist.

Aber es wäre mal wirklich interessant (auch für andere User) wie es tatsächlich ist. So ein Displayschade ist schnell passiert und kann jedem passieren.

Vielleicht hätte ich auch eine kostenlose Reparatur auf Garantie erzwingen können, wenn ich hartnäckig geblieben wäre...oder anders ausgedrückt, vielleicht ist es auch nur eine Taktik von O2 erstmal den Kopf zu schütteln, aber dann wenn der Kunde darauf besteht und mit Anwalt droht doch klein bei zu geben.

Ich habe im Moment nicht die Energie für eine Auseinandersetzung, aber würde mich doch interessieren, wie das ganze rechtlich und tatsächlich aussieht.

Gruß Tom Paderbadom
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 2.0.15 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.075 Sekunden mit 48 Zugriffen.