XDA Orbit-Forum
November 18, 2024, 03:20:58 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Netzteil defekt & Garantie ?  (Gelesen 2776 mal)
asmodeus
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 3


« am: April 17, 2008, 15:36:40 »

Hallo,

bei meinem Orbit ist leider das Netzteil defekt. Habe dies auch schon überprüfen lassen, keine Spannung an der Mini US Buchse. Hab mich daraufhin per Mail an die O2 Hotline gewandt. Dort teilte man mir mit, dass für Zubehör nur eine Garantie für 6 Monate gilt. Für Akkus etc. ist mir dies schon klar aber gilt dies wirklich auch für das Netzteil. Dieses ist meiner Meinung nach ein wichtiger Bestandteil des Gerätes. Habe dann mal bei HTC angerufen dort würde die Garantie fürs Netzteil 1 Jahr betragen.
Kennt sich vielleicht jemand genau aus, und könnte mir weiterhelfen ?

Gruß
Mario
Gespeichert
pemabo
Moderator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 1674


10,1°O;54,3°N


« Antworten #1 am: April 17, 2008, 19:18:23 »

in Deutschland und EU gilt immer noch 2 Jahre!
http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie
Gespeichert

Gruß

Peter
asmodeus
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 3


« Antworten #2 am: April 17, 2008, 19:36:36 »

Die 2 Jahre setzen sich aus Garantie und Gewährleistung zusammen. Bei letzteren muß der Käufer die Beweislage führen, was ohnehin sehr schwierig wäre. Mir geht es eigentlich darum, ob Zubehör ausgrenzbar bzw. hier die Garantie verkürzt werden kann, vom Hersteller.
Gespeichert
Schimi42
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 35


« Antworten #3 am: April 18, 2008, 07:45:12 »

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Händlers. Die kann er sowohl zeitlich, als auch auf beliebige Produkte einschränken wie er will. Gesetzlich ist nur die Gewährleistung des Händlers geregelt. Diese deckt Mängel ab, die beim Kauf der Ware vorhanden sind. Werden diese Mängel innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Kauf erkannt, wird davon ausgegangen, dass der Fehler bereits beim Kauf vorhanden war. Der Händler hat in diesem Fall die Beweispflicht, dass dies nicht so ist. Nach sechs Monaten dreht sich die Beweispflicht um, d.h. der Käufer muss nachweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf vorhanden war. Die Gewährleistungsfrist beträgt zwei Jahre.

In deinem Fall ist es wohl einfach Pech. Die Garantie ist abgelaufen und du wirst nicht nachweisen können, dass das Netzteil aufgrund eines Mangels kaputt gegangen ist, der bereits beim Kauf vorhanden war. Da bleibt dir nur der Neukauf.

Gruß,
Schimi
Gespeichert
asmodeus
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 3


« Antworten #4 am: April 18, 2008, 08:06:53 »

Die Beweislage hier zuführen wäre unmöglich und würde auch in keinem Verhältniss zum Wert des Netzgerätes stehen. In diesem Fall mal wieder Pech gehabt.
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 2.0.15 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 48 Zugriffen.