Hallo.Ich hatte vor kurzem genau das selbe Problem (
schau hier). Ich war zu Anfang sehr pessimistisch, es hat sich aber alles super geklärt und ich hatte nach kurzer Zeit mein Gerät wieder - repariert und ohne Kosten.
Deine Situation schätze ich eher so ein, dass ein Rechtsstreit keinen Erfolg haben dürfte. Mit Deinem Brief hast Du seitens o2 eine Festlegung auf einen bestimmten Kurs provoziert. Und das ging hierbei halt leider in die Hose. Die werden von ihrer Haltung keineswegs mehr abweichen. Und damit dürfte der Drops gelutscht sein. Mit denen jetzt Hardcore-Streitigkeiten anzufangen wäre fatal, da kannst Du auch sofort alle Verträge kündigen und zu n'em neuen Provider wechseln.
Manchmal hat es einfach wenig mit Gerechtigkeit zu tun, sondern eher mit Glück.
Was die Zuständigkeitsfrage "o2 ./. CS" anbelangt, da kannst Du auch nicht mit argumentieren. Es ist branchenüblich, dass sich die Provider solcher externen Dienstleister bedienen, das macht nicht nur o2 so.
Besser wäre es in diesem Fall gewesen, NICHT über den Händler zu gehen (denn die haben oftmals null Plan), sondern sich sofort an die Hotline zu wenden. Die hätten Dich dann aufgefordert, das Gerät an CS zu senden. Im Netz hättest Du dann Online-Aufträge pp. downloaden und mitschicken können. So hättest Du alles von Beginn an plausibel schildern können. Denn zu jedem Fehler gehört eine Geschichte. Da diese Geschichte bei CS gar nicht erst zur Sprache kam, war es für die einfach, fast schon zwingend, ein 'menschliches Versagen' zu attestieren.
Sorry, dass ich nichts Aufmunterndes beisteuern konnte...
Grüße
-v-