Auch ich hatte das Problem, dass entweder die Verbindung gar nicht erst hergestellt werden konnte bzw. die Verbindung da war, aber auch nach Stunden keine Synchronisation erfolgte (übrigens bei 100% Systemlast, d.h. normales Arbeiten war praktisch nicht mehr möglich) und dazu nicht mehr verwendbarem Outlook (z.T. sogar Fehlermeldungen wie: Das Verschieben der E-Mail ist nicht möglich, die Outlook.pst wird von einem anderen Prozess verwendet ... o.ä.). Unter anderem gab es während diverser Experimente auch eine Fehlermeldung wie: ... es gibt zu viele Datensätze zu synchronisieren, reduzieren Sie die Anzahl o.ä.
Ich habe lange in verschiedenen Foren gelesen und das Problem für mich lösen können, vielleicht hilft es anderen mit vergleichbarer Konfiguration:
- PC-BS: Windows XP Prof SP2 (Update neuester Stand 29. Juni 2007)
- Mailsystem: MS Outlook 2003 SP2 (als Teil von Office Prof. 2003)
- Firewall: Sunbelt Kerio Personal Firewall
- Antivirensoftware/Firewall: Avira Premium Security Suite 7 (neuester Stand 29. Juni 2007)
- BS/XDA-orbit: Uppdate auf Windows Mobile 6.0 mit ActiveSync 4.5
Es gibt scheinbar zwei Probleme. Ich habe zunächst auf dem XDA folgendes geändert:
Start > Einstellungen > Verbindungen > USB zu PC: Haken bei "Erweiterte Netzwerkfunktionen aktivieren" raus
Das wurde in verschiedenen Troubleshooting-Seiten empfohlen, wenn es Probleme gibt.
Dann auf dem PC Firewall und Antivirensoftware temporär abschalten (nicht deinstallieren, wie in einigen Fooren beschrieben):
- Sunbelt-Kerio-Firewall beenden (kann nach der Synchronisierung einfach wieder gestartet werden)
- Avira Premium Security Suite: rechte Maustaste auf Taskleisten-Icon und Häkchen bei "Antivir Guard aktivieren" raus
Dann Outlook starten und XDA per USB anschließen. Der Datenabgleich erfolgte sofort, schnell, vollständig und stabil.
Möglicherweise reicht auch nur eine Maßnahme aus, ich habe im Moment keine Zeit, dass noch einmal genau zu recherchieren. Wer auf die Firewall/Antivierensoftware nicht verzichten möchte, muss diese ggf. zusätzlich manuell konfigurieren (Dazu steht auch kurz etwas in der readme.doc, die bei der ActiveSync 4.5-Installer-MSI beilag. Dazu und zu ähnlichen Lösungen noch einige Links, die vielleicht weiterhelfen:
http://www.bullguard.com/forum/15/ActiveSync-problems-with-PDA_38357.htmlhttp://www.ppc-welt.info/community/archive/index.php/t-108566.htmlViel Erfolg.