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Autor Thema: GPS genauigkeit orbit 2 Qualcomm MSM7200 gpsOne  (Gelesen 8624 mal)
fred_999
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« Antworten #15 am: November 01, 2008, 11:19:21 »

...Wenn Dein GPS Dich nun z. B. in den Alpen 5 Meter neben dem Weg vermutet, sind je nach Geländeform, durchaus schon Höhendifferenzen von bis zu 500 Metern und mehr möglich.

Sorry, ich muss mich korrigieren, was ich da geschrieben habe ist natürlich Quatsch und trifft nur bei meinen verwendeten Programmen (MagicMaps und MM2G2) zu.
Da werden bei einer Routen-Aufzeichnung keine Höhendaten mitgespeichert, die werden mit der Topographischen Karte abgeglichen. Daher kommen die Verzerrungen.

Gruß
Fred  :)
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general1977
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« Antworten #16 am: November 01, 2008, 12:45:40 »

Ich sehe schon, Du warst mit einem Navi noch nie in den Bergen. ;D
...
Wenn Dein GPS Dich nun z. B. in den Alpen 5 Meter neben dem Weg vermutet, sind je nach Geländeform, durchaus schon Höhendifferenzen von bis zu 500 Metern und mehr möglich.

Ich sehe schon, Du hast die Funktionsweise der Höhenanzeige bei GPS nicht verstanden. ;D

Das GPS berechnet die Höhe genauso aufgrund von Laufzeitunterschieden der Satellitensignale, wie die laterale Position. Dabei spielt das Terrain überhaupt keine Rolle. Die Höhenanzeige von GPS funktioniert ja schließlich auch in Luftfahrzeugen, oder z.B. auf einem hohen Turm.

Um Dich komplett zu verwirren: Da die Erde keine perfekte Kugel ist, wird die errechnete Höhe, je nach Position noch auf die Höhe über dem Meeresspiegel umgerechnet. Dazu wird der Geoid benutzt.

Gruß
Achim

edit: ich habe Deine (Selbst-)Korrektur auf der 2. Seite des Threads erst nach Erstellung meines Beitrags gesehen.  :o
« Letzte Änderung: November 01, 2008, 12:48:34 von general1977 » Gespeichert
Thorsten-aus-SO
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« Antworten #17 am: November 04, 2008, 18:35:28 »

Dann muss ich wohl mal die Sache möglichst einfach erklären.

Die Sattellitenbahnen sind abhängig von der Erdschwere und somit ist der oben genannte Begriff von einem Geoid mehr oder weniger richtig. Nur dieser Geoid sieht mehr oder weniger aus wie eine Kartoffel. Damit kann man nicht viel anfangen.
Daher hat man Ellipsoide eingeführt die die Erdform näherungsweise beschreiben und mathmatisch berechenbarer sind. GPS arbeitet im s.g. WGS84.

Das WGS 84 ist aber nun einmal nicht exakt gleich mit unserer Landschaft. Es ist ja auch nur ein mathematisches Modell was unsere Erde näherungsweise beschreiben soll - für den "Alltagsgebrauch".

In den letzten Jahrhunderten hat es verschiedenste Ellipsoide gegeben die immer wieder durch bessere abgelöst wurden oder manchmal auch nur politisch motiviert (West = Bessel / Ostblock = Krassowski).

Jetzt noch ein Satz zu den verwendeten Koordinatensystemen. Wenn wir Grad, Minuten, Sekunden lesen, handelt es sich um ein geographisches Koordinatensystem. Hierbei werden Längen letztlich in Winkeln angegeben. Es nützt uns aber nicht wirklich viel, zu wissen wieviel Bogenminuten es von Hamburg bis München sind. Also muss dieses ganze geographische Geraffel noch verebnet werden (kartesische Koordinaten).

Und hier kommt dann auch die Höhe mal ins Spiel. Die Höhe kann nicht als Winkel von x nach y angebeben werden wie eine geograhische Koordinate. Im allgemeinen bezieht sie sich auf ein Bezugssystem . Früher der Pegel von Amsterdam oder Königsberg.
Aber die Sattelitenbahnen waren doch abhängig von der Erdschwere, also vom Geoid ?!!!
Hier muss also auch eine Umrechnung / Transformation erfolgen. Der Ellipsoid vom WGS 84 (oder in der deutschen Katasterverwaltung ETRS 89) hat in Norddeutschland etwa 45 Meter Unterschied zu unseren Gebrauchshöhen - früher NN heute NHN.

Daher die Differenz wenn ihr die GPS-Höhen mit den NN-Höhen einer Karte vergleicht. Hier muss eine Transformation erfolgen.

Ob es da irgendwelche Programme für WindowsMobil gibt weiss ich nicht. In der Vermessung gibt es dafür passende Software und wir bekommen die Lage und die Höhe auf wenige Zentimeter.
Allerdings mit einer Differenzialmessung...   -  was das jetzt wieder ist sprengt aber den Rahmen hier. Wen es dennoch interessiert der möge sich doch bitte hier : http://www.leica-geosystems.com/de/de/lgs_8346.htm?cid=81 die GPS-Basics herunterladen.

Viele Grüße

Thorsten
« Letzte Änderung: November 13, 2008, 15:26:33 von Thorsten-aus-SO » Gespeichert
gerry
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« Antworten #18 am: Dezember 11, 2008, 18:17:42 »

Hallo zusammen...ich habe mein Problem gelöst.
ich hatte gps tuner benutzt und ein winmobile update gemacht und dann hat es auch nach einer neuinstallation nicht mehr geklappt.
jetzt habe ich den freeware "kompass". und es klappt einwandfrei.
habe schon einige caches dank kompass erfolgreich loggen können...

grüße gerry
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fred_999
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« Antworten #19 am: Dezember 12, 2008, 08:51:38 »

...habe schon einige caches dank kompass erfolgreich loggen können...

Wie kommst Du dabei mit der "StaticNavigation" zurecht?


Gruß
Fred  :)
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gerry
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« Antworten #20 am: Dezember 12, 2008, 10:21:41 »

Hallo Fred,

ich komme mit der Navigation eigentlich sehr gut zurecht. ist ja auch wirklich einfach.
besonders der tag/nacht modus ist fürs cachen sehr gut geeignet.

gruß gerry
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fred_999
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« Antworten #21 am: Dezember 12, 2008, 21:37:41 »

Mit Static Navigation meinte ich die Eigenschaft des Orbit(1+2), bei Geschwindigkeiten < 4 km/h keine GPS-Daten mehr an die Navigationsprogramme zu senden.

Gruß
Fred  :)
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« Antworten #22 am: Dezember 16, 2008, 15:58:24 »

Hallo Fred,

das wusste ich gar nicht und ist mir noch nicht aufgefallen. habe da auch noch nie bewusst darauf geachtet. sind meistens zu fuß beim cachen.
werde das das nächste mal beobachten.
cachst du auch?

gruß gerry
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fred_999
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« Antworten #23 am: Dezember 16, 2008, 16:58:23 »

Ja gelegentlich.

Die Static-Navigation lässt sich beim Orbit 2 aber zumindest teilweise ausschalten.

http://www.orbit-forum.de/xda_orbit_2/static_navigation_ausschalten-t4670.0.html

Gruß
Fred  :)
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« Antworten #24 am: Dezember 17, 2008, 16:01:37 »

Mit Static Navigation meinte ich die Eigenschaft des Orbit(1+2), bei Geschwindigkeiten < 4 km/h keine GPS-Daten mehr an die Navigationsprogramme zu senden.

Die Funktion wundert mich jetzt etwas, ist mir noch nicht aufgefallen. Würde aber wirklich Sinn machen !

Folgendes Problem. Du stehst. Der GPS-Empfänger liefert weiter Koordinaten in einem Umkreis von sagen wir 5 Metern. Das Navi bekommt irgendwann einen Drehwurm und TomTom rotiert an jeder Ampel. Da versagen schon einmal die Navi´s ohne Inertialsysteme.
Für solche Fälle wünsche ich mir mein gutes altes Blaupunkt zurück. Das Teil hatte ein Gyroskop an Bord und hat außerdem die Tachodaten abgegriffen.

Viele Grüße

Thorsten
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