XDA Orbit-Forum
Oktober 01, 2024, 19:16:37 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Hilfe! Display mit Strichen und Gekrissel... Was nun?  (Gelesen 4168 mal)
vionville
Jr. Member
**
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 52


o2-Veteran mit Xda orbit 2 WinMobile 6.1 Prof.


WWW
« am: April 13, 2008, 20:42:12 »

Hallo.

Ich habe meinen Xda orbit 2 nun fast zwei Monate. Bis auf Kleinigkeiten war ich sehr zufrieden. Aber heute hat das Display von einem Moment zum anderen eine Macke bekommen:
Unten, etwa drei Millimeter über dem o2-Zeichen sind mehrere schwarze Pixel zu einem 'Knäuel' zusammengeballt. Außerdem befindet sich ein heller (weißer) Strich von links bis etwa zur Mitte und ein weiterer Strich komplett von links nach rechts. Und außerdem als Krönung ein hellblauer Strich von oben nach unten, exakt in der Bildmitte.

Einfache Pixelfehler können es ja kaum sein. Ich hatte auch das Gerät immer in der Hülle, und es ist nie runter gefallen o.ä. Auch thermische Einflüsse oder Wassereintritt kamen nicht vor.

Zuletzt hatte ich mir am Freitag das Programm SIPChange installiert. Allerdings hatte es nicht funktioniert. (kann das ggf. ursächlich sein?)

Soft- und Hardreset bringen keine Besserung.
Ich bin ganz schön deprimiert und hoffe nur, dass hier jemand einen Tipp hat bzw. so etwas schon einmal erlebt oder erzählt bekommen hat.
Was kann ich tun??

Danke für Eure Hilfe und LG
-v-

Gespeichert

"I believe in an open mind, but not so open that your brain falls out."
Arthur Hays Sulzberger

Thoron3th
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 5


« Antworten #1 am: April 13, 2008, 21:14:42 »

Mhh bis du sicher das es nicht ein Pixelfehler ist. So wie der schwarze Kneul aussieht. Der blaue Strich von oben bis unten sieht mir auch danach aus.
Ich hoffe es aber nicht für dich.
Ich denke nicht, dass solche Fehler von einer falschen Software kommen können.

Gespeichert
vionville
Jr. Member
**
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 52


o2-Veteran mit Xda orbit 2 WinMobile 6.1 Prof.


WWW
« Antworten #2 am: April 14, 2008, 05:08:28 »

So, folgendes hat sich getan:

Der schwarze Pixelhaufen ist kleiner geworden! Hat jetzt nur noch etwa ein Drittel der Größe. Keine Ahnung, wie so etwas geht...
Und da die Vertikal- und Horizontalstriche ja gewissermaßen wie ein Fadenkreuz um die schwarze Fläche herumlaufen, hoffe ich jetzt natürlich auf ein völliges Zurückgehen dieser Fehlanzeige.
Zumindest bin ich sicher, dass beide Dinge zusammenhängen und sich gegenseitig bedingen (also der schwarze Pixelfleck und die Linien).

Abwarten. Ich berichte weiter.
(wenn trotzdem noch jemand einen Tipp hätte, wäre ich natürlich dankbar!)
Gespeichert

"I believe in an open mind, but not so open that your brain falls out."
Arthur Hays Sulzberger

kalti
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 91


« Antworten #3 am: April 14, 2008, 06:29:56 »

schau mal hier: http://www.orbit-forum.de/xda_orbit_2/hilfe_orbit_kaputtdislpay-t5048.0.html

ich hab ein sehr ähnliches Problem.
Gespeichert

o2 xda Orbit 2, SanDisk 8GB MicroSD, HTCPlus
auf der Suche nach der ultimativen Lösung den Orbit2 noch bedienerfreundlicher zu machen.
JueLue
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 26


« Antworten #4 am: April 14, 2008, 08:53:34 »

Auf jeden Fall Hardware-Defekt!
Bis du dir sicher, dass du das Display nicht mechanisch beschädig (punktueller Druck) hast?

Auf jeden Fall schnellstmöglich Garantiereparatur anstreben. Ich habe meinen jetzt versichert, die Displays scheinen ja doch recht empfindlich zu sein.
Geht übrigens bis zu einem Alter von 3 Monaten übers I-Net ungesehen ;D

Gespeichert
vionville
Jr. Member
**
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 52


o2-Veteran mit Xda orbit 2 WinMobile 6.1 Prof.


WWW
« Antworten #5 am: April 14, 2008, 10:09:25 »

Auf jeden Fall Hardware-Defekt!
Bis du dir sicher, dass du das Display nicht mechanisch beschädig (punktueller Druck) hast?

Auf jeden Fall schnellstmöglich Garantiereparatur anstreben. Ich habe meinen jetzt versichert, die Displays scheinen ja doch recht empfindlich zu sein.
Geht übrigens bis zu einem Alter von 3 Monaten übers I-Net ungesehen ;D

Ja, da bin ich sicher. Denn das Gerät wurde abends im unbeschädigten Zustand ausgeschaltet und abgelegt und wies tags drauf nach dem Einschalten die Fehler auf.
Habe gestern auch bereits mal an o2 gemailt. Mal sehen, was zurück kommt.

Was meinst Du mit 'versichern'? Wo und wie teuer?

Übrigens haben sich die schwarzen Pixel auf dem Display nun KOMPLETT zurückgebildet. Genial.
Allerdings sind die Striche noch da, was weiterhin völlig inakzeptabel ist.
Gespeichert

"I believe in an open mind, but not so open that your brain falls out."
Arthur Hays Sulzberger

JueLue
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 26


« Antworten #6 am: April 14, 2008, 12:04:16 »

Die Linien sehen ja mehr nach einem elektrischen Problem aus. Das mit den Punkten sah so aus wie mein Display nach einem Bruch. Wenn die wieder weg sind, Glück gehabt und sofort einschicken.
Versicherung: google mal unter Handyversicherung. Ich habe meins bei Jamba versichert, 2,99€/Monat gegen Bruch/Fallenlassen/Wasserschaden usw. für 1€ mehr gegen Diebstahl. Gebrochenes Display kostet übrigens 250€inc. zu reparieren. :o
Gespeichert
vionville
Jr. Member
**
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 52


o2-Veteran mit Xda orbit 2 WinMobile 6.1 Prof.


WWW
« Antworten #7 am: April 18, 2008, 08:09:01 »

So, ich hatte ja zeitgleich zum Erstellen dieses Beitrags auch bei o2 angefragt, und nach längerem Hin-und-her der Mails habe ich nun folgende Antwort vom Kundensupport erhalten

Quote
Guten Tag Herr ----,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Nach Begutachtung der von Ihnen zur Verfügung gestellten Foto´s können
wir nicht genau feststellen ob es sich um einen Displaybruch handelt.
Wir bitten Sie das Gerät ohne Zubehör und einen Anschreiben als
versichertes Paket an unseren Servicepartner CS-Communication Service
GmbH einzusenden. Die 7,00 Euro für das versicherte Paket bekommen Sie
als Gesprächsgutschrift auf der nächsten Rechnung gutgeschrieben.
Diese überprüfen das Gerät und entscheiden dann, ob es ein Garantiefall
bzw. kein Garantiefall ist.

Adresse:

CS-Communication Service GmbH

Ein Servicepartner von o2
Halle 40 / Tor D
Seligenstädter Str. 100
63791 Karlstein am Main

Meine Fragen an Euch:
Gibt es Erfahrungen, wie lange das dauert? Also nur erstmal, um herauszufinden, ob es ein Garantiefall ist oder nicht. Und dann auch die Zeit für eine evtl. Reparatur.
Ich brauche mein Gerät nämlich eigentlich sehr. Habe nach Anschaffung des Xda meinen früheren Pocket-PC verkauft und hätte dann nämlich gar kein 'mobiles Büro' mehr, was sehr schade und ärgerlich wäre.
Würde es nämlich etliche Wochen oder sogar Monate dauern, dann hätte ich eher eine ablehnende Haltung...

Danke und Gruß
-v-
Gespeichert

"I believe in an open mind, but not so open that your brain falls out."
Arthur Hays Sulzberger

Shahpur
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 134


« Antworten #8 am: April 18, 2008, 10:43:37 »

So, ich hatte ja zeitgleich zum Erstellen dieses Beitrags auch bei o2 angefragt, und nach längerem Hin-und-her der Mails habe ich nun folgende Antwort vom Kundensupport erhalten

Meine Fragen an Euch:
Gibt es Erfahrungen, wie lange das dauert? Also nur erstmal, um herauszufinden, ob es ein Garantiefall ist oder nicht. Und dann auch die Zeit für eine evtl. Reparatur.
Ich brauche mein Gerät nämlich eigentlich sehr. Habe nach Anschaffung des Xda meinen früheren Pocket-PC verkauft und hätte dann nämlich gar kein 'mobiles Büro' mehr, was sehr schade und ärgerlich wäre.
Würde es nämlich etliche Wochen oder sogar Monate dauern, dann hätte ich eher eine ablehnende Haltung...

Danke und Gruß
-v-

monate dauert sowas nicht, aber wochen schon. plane mal 3-4 wochen ein...geht häufig auch schneller...
Gespeichert
vionville
Jr. Member
**
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 52


o2-Veteran mit Xda orbit 2 WinMobile 6.1 Prof.


WWW
« Antworten #9 am: April 18, 2008, 12:25:11 »

Hmm, dann werde ich es mal machen.

Ich hatte auch die betreffende Firma angemailt und in der Antwort war von "drei bis sieben Arbeitstagen" die Rede.
Gespeichert

"I believe in an open mind, but not so open that your brain falls out."
Arthur Hays Sulzberger

SteveX1982
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 6


« Antworten #10 am: April 18, 2008, 12:36:58 »

Aus meiner letzten Reparatur habe ich eine Erfahrung gezogen:
Spreche mit der Hotline von O2. Die schicken dir einen DHL Express-Aufkleber zu. Somit geht vielleicht auch der Versand etwas zügiger, da ich den Vorschlag mit Gutschrift auf Handyrechnung irgendwie komisch finde.
Mein K850i hat in der Reparatur stets maximal 10 Werktage inkl. versand gebraucht!
Gespeichert
bloedfisch
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 21


« Antworten #11 am: April 22, 2008, 07:24:05 »

@vionville: schon was gehört von cs? erkennen sie dein defektes display als garantiefall an oder sollst du auch wie ich 230 euro zahlen? grüße
Gespeichert
tom050505
Sr. Member
****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 356


Das Glas ist voll... :o)


« Antworten #12 am: April 22, 2008, 07:31:38 »

Hallo, all together now...

Ich hatte auch so einen Display Defekt.... war einfach über Nacht passiert ohne dass das Gerät mir runtergefallen war oder sonst irgendetwas damit passiert ist.

Der Garantiefall ist abgelehnt worden, ich sollte und habe dann auch um die 230 Euro gezahlt. Das Display ist schon eine ziemliche Schwachstelle am Orbit (oder auch an den meinsten PDAs).

Man sollte verflixt damit aufpassen, aber wie schon beschrieben, es kann auch einfach so mal passieren.

Sollte ich mir nochmal ein neues Gerät zulegen, was dann über 400 Euro kosten würde, so würde ich es auf jeden Fall versichern. Die 3 Euro im Monat tun nicht weh, aber wenn der Schadensfall eintritt ist der Schmerz zu verkraften.

Gruß Tom Paderbadom... ;)
Gespeichert
vionville
Jr. Member
**
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 52


o2-Veteran mit Xda orbit 2 WinMobile 6.1 Prof.


WWW
« Antworten #13 am: April 22, 2008, 14:57:59 »

Habe noch nichts gehört. Aber das Gerät ist sicher auch erst heute dort eingetroffen.

Ich habe leider auch Zweifel, ob es über Garantie laufen wird. Eins ist aber sicher: Die Reparatur zahle ich nicht. Bei einer Ablehnung werde ich erst mal Widerspruch einlegen und abwarten.
Ansonsten sollen sie es mir unrepariert zurückschicken. Sorry, aber ich mach das Geld nicht auf dem Klo, daher wäre es ein Super-Ärgernis und auch eine Riesensauerei, aber es wäre dann halt so.
Als Alleinverdiener kann ich es Frau und Kindern schlecht verkaufen, nach der Anschaffung jetzt erneut eine große Summe dafür abzudrücken.

Notfalls versichere ich halt an Eides statt, dass ich es FEHLERFREI abgelegt habe und es beim Wiedereinschalten plötzlich austickte.
Mal sehen, vielleicht hat man als Kunde ja doch noch ein wenig Macht...
Gespeichert

"I believe in an open mind, but not so open that your brain falls out."
Arthur Hays Sulzberger

vionville
Jr. Member
**
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 52


o2-Veteran mit Xda orbit 2 WinMobile 6.1 Prof.


WWW
« Antworten #14 am: April 30, 2008, 14:14:30 »

...yeah!!...



Das Gerät wurde repariert und zurückgeschickt, ich halte es wieder in den Händen und alles ist okay.
Und das beste sind die Kosten: Es gibt keine...

Jetzt werde ich mal schauen, ob ich das Gerät noch versichert bekomme. Man soll das Schicksal nicht allzu oft herausfordern.

Grüße vom
Olli
Gespeichert

"I believe in an open mind, but not so open that your brain falls out."
Arthur Hays Sulzberger

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 2.0.15 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 46 Zugriffen.