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Autor Thema: Orbit 2 und TMC  (Gelesen 8564 mal)
minzi
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« am: Juni 29, 2008, 11:09:16 »

Das Handy hat ja bekanntlich ein RDS-Empfänger (Radio).

Kann man irgendwie dort auch die TMC-Daten, die über RDS ausgestrahlt werden, ermitteln?

Das wäre schön für ein Navi-Programm.
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fred_999
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« Antworten #1 am: Juni 29, 2008, 11:30:20 »

Soweit ich weis hat das noch Niemand hinbekommen.

Gruß
Fred
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Yakumo Delta 300 GPS -> XDA Orbit -> XDA Orbit 2 -> HTC Touch HD, aktuell:  HTC-HD2 und HD7
Zubehör: 16 GB microSDHC und .......

Der Weg ist das Ziel.
(Konfuzius)
minzi
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« Antworten #2 am: Juni 29, 2008, 11:48:45 »

Quote
TMC-Decoder

Spezielle Softwarelösungen für RDS und DAB ermöglichen dabei die Auswertung von TMC-Daten sowie Qualitätsanalysen.

Die TMC-Daten werden per Software aus RDS decodiert. Irgendwie müßte das theoretisch gehen.

Ein Programm:

1. Radio einschalten
2. TMC-Sender suchen
3. Daten decodieren
4. TMC-Daten über eine COM/Bluetooth-Fake-Schnittstelle übermitteln
5. Navi-Programm greift auf eine Schnittstelle zu

Manche Navi-Programme enthält bereits TMC wegen GPS/TMC-Bluetooth-Maus.

Radio/RDS und GPS....braucht bestimmt viel Strom...aber mit einem 12V-Zigarettenanzünder-Ladegerät ist das eigentlich wurscht.
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friendsfan
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« Antworten #3 am: Juni 29, 2008, 11:54:49 »

Das Orbit 2 Radio Modul unterstützt aber kein RDS, also gibts auch keine TMC Infos...
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MfG,
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minzi
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« Antworten #4 am: Juni 29, 2008, 12:02:19 »

Das Orbit 2 Radio Modul unterstützt aber kein RDS, also gibts auch keine TMC Infos...

Kein RDS? Natürlich mit RDS, mein Orbit 2 zeigt ja Sendernamen an.

Wo sollen die dann herkommen?
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minzi
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« Antworten #5 am: Juni 29, 2008, 12:06:27 »

Siehe technische Daten im Betriebsanleitung:

FM-Radio/RDS

Chipset: TI BRF6350
RDS/RBDS-Decoder
Integrierter RDS/RBDS-Demodulator konform mit EN50067
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friendsfan
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« Antworten #6 am: Juni 29, 2008, 12:06:56 »

Kein RDS? Natürlich mit RDS, mein Orbit 2 zeigt ja Sendernamen an.

Wo sollen die dann herkommen?

Du hast recht, ich habe das mit den weiteren Infos (Interpret, Songname) verwechselt...keine Ahnung wie man das jetzt genau nennt... diese Infos konnte ich dem Radio Modul jedenfalls noch nicht entlocken...
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MfG,
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minzi
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« Antworten #7 am: Juni 29, 2008, 12:12:16 »

Wow, so sieht der FM/RDS Chip aus:

http://focus.ti.com/general/docs/wtbu/wtbuproductcontent.tsp?contentId=14646&navigationId=12659&templateId=6123

Interessant, was man so alles herauskriegen kann.  ;)

Noch etwas:

# The two functions can work simultaneously
* FM receives/scans/sends RDS information to host, while Bluetooth can be in any operational mode
« Letzte Änderung: Juni 29, 2008, 12:13:51 von minzi » Gespeichert
minzi
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« Antworten #8 am: Juni 29, 2008, 12:19:29 »

Quote
Der RDS-TMC-Standard für die Übermittlung der Daten über die Frequenz 1187.5 kHz ist seit April der europäische Standard EN50067. In Deutschland ist dieser bereits seit 1997 im Gebrauch.

Das System dient etwa dazu, Verkehrsmitteilungen, die innerhalb des Radio-Daten-Systems (RDS) im Traffic Message Channel (TMC) gesendet werden, auch als Datenkanal für den UKW-Rundfunk zu nutzen. Sprich: Es werden nicht nur Sendernamen oder Titel der Musikstücke übermittelt. Die RDS-tauglichen Radios und Navigationsgeräte dienen vielmehr dazu, die Informationen auf dem Display anzuzeigen.

Orbit2 RDS-Demodulator ist konform mit EN50067.....es muss eigentlich realistisch klappen.
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Jetiman
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« Antworten #9 am: August 10, 2008, 17:11:56 »

Hat jemand was herausgefunden ?
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Gruß Jeti
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Wohnt ihr in der nähe Hatten ?
Dann besucht den Ponyhof www.Ponyhof-Meiners.de/
Robert
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Orbit 2


« Antworten #10 am: August 10, 2008, 17:35:05 »

Da brauch man nichts "rausfinden" ...also der TI BRF6350 Chipsatz ist nach Herstellernformationen nicht in der lage TMC Daten zu lesen....
Also über den Radiochipsatz wird nur 1 code decodiert und zwar der PS Code. <siehe unten (PS)>
Die einzelnen Funktionen...werden auf der Radiofrequenz (Radiofrequenz dient als Träger(88.5-108.0 Mhz))in einer für uns nicht hörbaren Frequenz direkt vom Sender ausgestrahlt. Diese Daten auf der Frequenz sind relevant
Jeder dienst anders.....

Und dieser Radiochipsatz ...kann leider nur PS....
Klinkt komisch ist aber so....ich find es auch BESCHISSEN                                       

Kleine Aufzählung der Dienste....           

Programme Service Name (PS)  Programme Service Name (PS) ist der wohl bekannteste Dienst im RDS. Er ermöglicht die Übertragung des Stationsnamens in bis zu acht alphanumerischen Zeichen. Viele Autoradios können nur Großbuchstaben und Ziffern sowie eingeschränkt auch Sonderzeichen darstellen, wodurch manchmal wenig Spielraum für einen sinnvollen PS-Text besteht.

In letzter Zeit ist es in Mode gekommen, durch wechselnde PS-Anzeigen einen längeren Sendernamen oder Zusatzinformationen wie den aktuell gespielten Musiktitel zu übertragen. Diese Anwendung verstößt jedoch gegen die RDS-Spezifikation, behindert die Stationsspeicherverwaltung in den Autoradios und kann die Verkehrssicherheit gefährden.


 Programme Type (PTY)  [Bearbeiten]Programme Type bezeichnet die Einteilung der Sender nach Sparten, z. B. Pop-Musik, Nachrichten, Klassik, Jazz. PTY-Auswahl gehört zu den Standard-Funktionen üblicher RDS-Empfänger. PTY wird von vielen Stationen gar nicht genutzt oder bestenfalls statisch belegt (meist „Pop“ oder „Classic“). Vorbildlich wird PTY von Deutschlandradio Kultur und dem Deutschlandfunk genutzt. Hier wird nahezu bei jeder Sendung der passende Programmtyp ausgestrahlt.


 PTY-31  [Bearbeiten]PTY-31 bietet theoretisch eine automatische Ein-/Umschaltlösung für Notfall- und Katastrophenmeldungen, wird in neueren Empfängern jedoch teilweise schon gar nicht mehr implementiert, da es zumindest in Europa nie oder nur missbräuchlich genutzt wurde. RAI, die öffentliche Sendeanstalt Italiens, sprach diesbezüglich einige Verwarnungen gegen Privatstationen wegen „Station Kidnapping“ aus. Die verwarnten Radiosender hatten Radiogeräte zwangsweise mittels PTY-31-Signal auf ihr Programm umgeschaltet, da PTY-31 höchste Priorität besitzt und die Empfänger automatisch und vom Hörer ungewollt umschaltet.


 Traffic Programme (TP)  [Bearbeiten]Ein Traffic-Programme-Signal (TP) wird gesendet, wenn ein Sender den sogenannten Verkehrsfunk anbietet, d. h. wenn Informationen über Staus und Gefahren oder Geisterfahrermeldungen durch ein spezielles Signal angekündigt werden. Die TP-Kennung existiert seit Anbeginn von RDS und hat die bisherige ARI-Funktion zum 1. April 2005 vollständig ersetzt, welches aus Kompatibilitätsgründen für nicht RDS-fähige Empfänger bis dahin parallel ausgestrahlt worden war.


 Traffic Announcement (TA)  [Bearbeiten]Falls TP aktiviert ist, bewirkt ein Traffic Announcement (deutsch: Verkehrsdurchsage, abgekürzt TA) für die Zeit der Durchsage beispielsweise eine Erhöhung der Lautstärke (geräteabhängig) oder den Wechsel der Wiedergabe von CD zum Radio und danach wieder zurück.


 Enhanced Other Networks (EON)  [Bearbeiten]Enhanced Other Networks (EON) ermöglicht den Empfang von Verkehrsfunk (TA), obwohl der gewählte Sender kein eigenes TA-Programm anbietet. Diese Funktion wird maßgeblich von den öffentlich-rechtlichen Hörfunksendern genutzt, die damit zum Beispiel Hörern der Kulturwellen (z. B. MDR Figaro) die Verkehrsnachrichten der Jugendwellen (z. B. MDR Jump) zugänglich machen. Deutschlandradio Kultur nutzt EON um auf regionalen Verkehrsfunk (z. B. von MDR 1 Radio Sachsen) zu verweisen.

EON ist theoretisch auch dafür geeignet, für andere Programmtypen (PTY) z. B. Nachrichten auf eine verbundene Station umzuschalten, wenn dort eine Sendung mit dem betreffenden PTY beginnt. Diese Funktion wird aber von den Stationen nicht genutzt.

Falls EON unterstützt wird, findet sich zumeist ein EON-Symbol auf der Gerätefront.


 Traffic Message Channel (TMC)  [Bearbeiten]Der Traffic Message Channel (TMC) enthält kodierte Verkehrsmeldungen, die von einem Navigationssystem angezeigt und direkt zur Routenplanung genutzt werden können. Im fremdsprachigen Ausland kann der Empfänger daraus Meldungen in der eigenen Sprache generieren.


 Alternative Frequency (AF)  [Bearbeiten]Die Funktion Alternative Frequency (AF) ermöglicht das automatische Wechseln der Empfangsfrequenz beim Verlassen des Empfangsbereiches einer Sendestation. In der AF-Tabelle im RDS werden ständig Alternativfrequenzen umliegender Sendestationen ausgestrahlt, die ebenfalls das eingestellte Programm übertragen. Im Normalfall sollte der Empfänger laufend die Qualität des empfangenen Signals überprüfen und gegebenenfalls auf eine andere in der AF-Tabelle angegebene Frequenz wechseln. Der Wechsel ist nur dann erfolgreich, wenn auch der PI-Code übereinstimmt. So vermeidet man, dass ein Radio auf eine Frequenz wechselt, die an diesem Punkt von einem anderen Programm belegt ist.


 Program Identification (PI)  [Bearbeiten]Der Program-Identification-Code (PI) ist ein stationsinterner Identifikationscode, der unter anderem bei der Suche nach AFs (Alternativfrequenzen) eingesetzt wird. Er besteht aus einer vierstelligen Hexadezimalzahl, die eine weltweit eindeutige Identifikation des Senders ermöglicht.


 Radio Text (RT)  [Bearbeiten]Radio Text (RT) übermittelt Zusatzinformationen, wie den aktuellen Musiktitel und Interpreten oder Kontaktdaten der Station. Die Textübertragung erfolgt zeilenweise, eine Zeile enthält maximal 64 Zeichen. Vorbildliche Nutzung ist auch hier beim Deutschlandfunk zu finden, welcher ständig aktualisierte Programminformationen überträgt.


 Music/Speech (MS)  [Bearbeiten]Mit Music/Speech (MS) wird in einem Bit zwischen Musik- und Sprachübertragung unterschieden, so dass ein Radio beispielsweise zwischen zwei Klangprofilen umschalten kann.


 Clock Time (CT)  [Bearbeiten]Das Clock-Time-Signal (CT) dient der Zeitsynchronisation. Wenn das Signal ausgestrahlt wird, können Ungenauigkeiten der Uhr im Empfänger mit diesem Signal korrigiert werden. Diese Funktion wird vor allem von den öffentlich-rechtlichen Sendern verwendet.


 Open Data Applications (ODA)  [Bearbeiten]Open Data Applications (ODA) wurde eingeführt, um das RDS System einfach erweiterbar zu machen und somit schnell zusätzliche Datendienste implementieren zu können, ohne den Standard explizit dafür anpassen zu müssen
(Quelle) Wikipedia
« Letzte Änderung: August 11, 2008, 20:11:24 von Robert » Gespeichert
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« Antworten #11 am: August 10, 2008, 21:15:08 »

Hay, hatte sowas mit TMC auch schon 'mal angefragt - ich hatte allerdings eine Bluetooth-Lösung im Sinn (also den Empfang eines TMC-Signals via externem Bt-Empfänger). An das eingebaute Radio hatte ich in dem Zusammenhang gar nicht gedacht, aber auch das scheint dann ja leider ned zu funzen ...

Gruß
Onkelchen

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« Antworten #12 am: August 10, 2008, 21:52:56 »

Hay, hatte sowas mit TMC auch schon 'mal angefragt - ich hatte allerdings eine Bluetooth-Lösung im Sinn (also den Empfang eines TMC-Signals via externem Bt-Empfänger). An das eingebaute Radio hatte ich in dem Zusammenhang gar nicht gedacht, aber auch das scheint dann ja leider ned zu funzen ...

Gruß
Onkelchen



Yep, die BT-Lösung hab ich mir dann auch geholt...als externer Adapter der direkt an die Autoradioantenne kommt. Besserer Empfang und kein weiterer Kabelsalat im Weg...

http://www.sanbo.de/oxid.php/cl/details/anid/7cb47f5fae668eca2.42181644
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« Antworten #13 am: August 12, 2008, 10:37:32 »

Hay, och, wir waren zu dem Thread damals glaub' ich verblieben, daß es ned funzt!!! Das ist ja interessant!

Aber aufwändig - dafür muß ja das Radio raus?!?!

Frage: Wie sage ich's meinem Orbit - sprich: Was muß auf dem Orbit eingestellt werden, damit er die Daten über Bluetooth auch in TomTom einfließen lässt?!

Gruß
Onkelchen
« Letzte Änderung: August 12, 2008, 10:41:53 von Onkelchen Hotte » Gespeichert

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« Antworten #14 am: August 12, 2008, 14:24:14 »

Hay, och, wir waren zu dem Thread damals glaub' ich verblieben, daß es ned funzt!!! Das ist ja interessant!

Aber aufwändig - dafür muß ja das Radio raus?!?!

Frage: Wie sage ich's meinem Orbit - sprich: Was muß auf dem Orbit eingestellt werden, damit er die Daten über Bluetooth auch in TomTom einfließen lässt?!

Gruß
Onkelchen

TomTom is nich, der hat ja dafür die eigene Bezahltoption für Verkehrsmeldungen. Das geht z. B. mit Igo8 oder dem MN 6.2 (auch wenn man dort noch zusätzlich einen Portsplitter installieren muss) oder jedem PDA Navi Programm, welches das auswählen eines externen TMC Empfängers zulässt. Zuerst wird Bluetooth am PDA aktiviert, das "paired" sich dann mit dem TMC Empfänger. Dann ggfl. noch einen seriellen Port zuweisen und man kann das beim Navi Programm dann auswählen. Geht bei Igo8 über die automatische Suchfunktion, so sieht das dann in der ini aus:

Code: [Select]
[tmc]
saved_config_available="0"
saved_config_classname="GNS_GPSTMC_SOURCE"
saved_config_portname="COM"
saved_config_port="2"
saved_last_tuning_mode="0"
saved_last_frequency="1018"

Und klar, Radio muss einmal raus und wieder rein, aber darum gehts ja auch...ansonsten kann man auch die Version für den Zigaretten Anzünder verwenden, wenn sie je auf den Markt kommt  ;D

http://www.ctj24.com/shop/index.html?d__GNS_TrafficBoxplus_FM9BT_C1361.htm

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